Porsche 918 Spyder: Erst 2013 beim Kunden

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Mehr als 500 PS

Ausgelegt ist der 918 Spyder als Plug-in-Hybrid. Die genauen Leistungswerte des Motors stehen noch nicht fest. Der V8 soll über vier Liter Hubraum haben und mehr als 500 PS leisten. Die Basis bildet der Rennmotor des Porsche RS Spyder. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterachse. Zwei Elektromotoren, je einer an der Vorder- und Hinterachse, unterstützen den Sportwagen zusätzlich mit zusammen mindestens 218 PS und ermöglichen einen variablen Allradantrieb.

Geringer Verbrauch versprochen

Laut Porsche soll der 918 Spyder eine Spitzengeschwindigkeit von über 320 km/h erreichen, für den Sprint von null auf 100 km/h verspricht Porsche einen Wert unter 3,2 Sekunden. Rein elektrisch soll der Hybridsportler 25 Kilometer zurückzulegen können und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h zu erreichen. Der kombinierte Gesamtverbrauch wird von Porsche auf 3 l/100 km geschätzt, der CO2-Ausstoß läge demnach bei rund 70 g/km. Diese optimistische Angabe ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten, da sie nicht mit dem Verbrauchswert eines konventionellen Antriebs zu vergleichen ist. Die Praxis wird zeigen, wie nah der Sportwagen an diese sehr optimistischen Werte kommt. Die flüssig gekühlte Lithium-Ionen-Batterie soll an jeder 230-V-Steckdose aufgeladen werden können. Für die Ladezeit kalkuliert Porsche rund drei Stunden. Eine Schnelllademöglichkeit ist in Planung.