Praxisversuch: der neue BMW-Dreizylindermotor

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Soweit, so gut, aber wie steht es mit der Laufruhe eines solchen Motors? Laut BMW ist der Dreizylinder frei von Massenkräften der ersten und zweiten Ordnung, welche sich in den bereits erwähnten Dröhnfrequenzen äußern. Das im Vergleich zum Sechszylinder erzeugte geringe Wankmoment wird durch eine Ausgleichswelle eliminiert. Zusätzlich gibt es Drehschwingungstilger, die nach dem Prinzip des Fliehkraftpendels arbeiten. Eine ähnliche Technik setzt BMW auch bei seinen Sparversionen der Vierzylinder-Dieselmotoren ein, um einen unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden.

Schöne Töne

Und wie klingt der BMW-Dreizylinder nun in der Realität? Für eine erste Probefahrt haben die Entwickler ihr Baby in einen 1er mit Acht-Stufen-Automatik gebaut (Man projiziere diese Idee einfach mal 20 Jahre in die Vergangenheit: 1,5-Liter Dreizylinder mit Achtgang-Automatik, haha). Aber auch heute lässt BMW die Kirche im Dorf, im 5er soll der Dreizylinder nicht verbaut werden. Los geht's, im Stand ist das Aggregat kaum wahrnehmbar. Beim Gasgeben ist ein typischer Dreizylinder-Sound zu hören, der aber nicht unangenehm auffällt. Insgesamt ist die Tonlage eher tief mit manchmal von fast dieseliger Konsistenz. Eine Überraschung gibt es in hohen Drehzahlbereichen: Hier hört man entfernt sogar einen turbinenartigen Klang heraus. Nebeneffekt der kompakten Baugröße des Dreizylinders: Der Test-1er lässt sich sehr agil im Slalom bewegen.

Gleich geht es weiter

In der Serie soll der Motor nochmals diskreter klingen, versprechen die BMW-Experten. Apropos Serie: Durch den neuen Motorenbaukasten sind höhere Stückzahlen möglich, zugleich sinken die Produktionskosten. Innerhalb der Benziner- respektive Dieselfamilie steigt der Anteil der Gleichteile auf bis zu 60 Prozent. Die baulichen Übereinstimmungen zwischen Benzin- und Dieselmotoren betragen rund 40 Prozent. Die Drei- und Vierzylinder der neuen Familie sind sowohl für den Längs- als auch für den Quereinbau in künftigen BMW- und Mini-Modellen geeignet.

In Serie ab 2013

Wo werden wir den Dreizylinder ab 2013 wiedersehen? Aus Gründen der Standfestigkeit wird die Obergrenze bei etwa 140 PS liegen, wie es bei BMW heißt. Eine Ausnahme macht ab Anfang 2014 der BMW i8 mit Plug-in-Hybrid, bei dem der Dreizylinder über 200 PS bereitstellen soll. Als gesetzt für den neuen Motor gelten bereits das Serienmodell der Studie Concept Active Tourer und der neue Mini, die beide Ende 2013 auf den Markt kommen. (imp)