Probefahrt im Mercedes 190 D Blue Efficiency

Seite 3: Probefahrt im Mercedes 190 D Blue Efficiency

Inhaltsverzeichnis

Denn mit dem modernen Dieselmotor überrascht der ehemalige 190 E 2.6 in zweierlei Hinsicht. Zum einen sind 500 Nm Drehmoment und 204 PS natürlich ein ganz anderer Kaliber als die 228 Nm und 166 PS des Sechszylinder-Benziners im Urzustand – und erst recht im Vergleich zum damaligen Basis-Diesel OM 601. Zudem braucht der „190 D BlueEfficiency“ im NEFZ nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der OM 601 von 1988 mit sagenhaften 72 PS genehmigte sich noch 7,3 Liter. Diese Werte zeigen in der Tat, welch gewaltige Fortschritte die Dieselmotorentechnik gemacht hat.

Live-Programm
Vor einigen Wochen hatte ich die Gelegenheit, mit dem Frisch­zellen-190er mitzufahren, lieber hätte ich natürlich selber am Steuer gesessen. Und diese Mitfahrt brachte die zweite Überraschung: Trotz der weggefallenen Kapselung, für die offenkundig kein Platz mehr war, und trotz des Prototypenzustands ist der OM 651 im 190er keineswegs sonderlich laut oder rappelig. Natürlich zieht er ab wie aufgeschreckt von Nachbars Lumpi, bleibt aber kultiviert, sogar mit einem leicht heiseren Unterton, den man so einem Diesel gar nicht zutrauen würde.

Auch das Fahrwerk wirkt zeitgemäß, wenn auch vielleicht einen Hauch gemütlicher als heutzutage gewohnt – trotz der Sport-Abstimmung, die man vom 190 E 2.6 übernehmen konnte. Störend, sofern man bei dieser originellen Reise durch die jüngere Technikgeschichte überhaupt davon reden will, waren allenfalls zwei Dinge: Die Lastwechsel im Antriebsstrang sind offensichtlich nur mit sehr feinfühligem Fuß zu beherrschen, was sich mit einer Feinabstimmung der Motorsteuerung sicherlich noch abfangen ließe. Und dann mieft es im ehemaligen 190 E 2.6 doch arg, wie es halt so kommt, wenn Zigarettenrauch und sonstige Düfte im Laufe eines Autolebens langsam den Platz der Weichmacher einnehmen. Doch daran stört sich das Umbau-Team nicht, schließlich erinnert so auch der Duft daran, welche Zeitspanne das Team mit dem 190 D Blue Efficiency“ überbrückt hat. (ggo)