Probefahrt im neuen BMW X6 M50d

Coupé in XXL

In seiner Neuauflage wurde der BMW X6 zwar leicht entschärft. Wir konnten uns jedoch davon überzeugen, dass das nur sein Äußeres betrifft. Alles Andere hätte allerdings die Preisgabe seiner Alleinstellung und damit eine große Überraschung bedeutet

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Komplett runderneuert rollt der BMW X6 an den Start 39 Bilder
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Spartanburg (USA), 13. Oktober 2014 – Der BMW X6 polarisiert – und ist erfolgreich, getreu dem vormaligen 911-Werbeslogan: Keiner braucht ihn, (fast) jeder will ihn. Über 250.000 Exemplare wurden seit 2008 weltweit verkauft. Nun bringt BMW den optisch und fahrdynamisch verschärften X5-Ableger in zweiter Generation auf den Markt.

In Spartanburg (South Carolina) werden alle SUVs der Marke vom X3 aufwärts gebaut, ein richtig fetter X7 für den US-Markt ist bereits fest eingeplant. Bei den Chinesen ist der X6 heiß begehrt, erst danach folgen Amis und Europäer. Während die Front jetzt durch einen massiven Doppelgrill und große Lufteinlässe betont wird, wurde am Hinterteil einiges an Fett abgesaugt. Tatsächlich wirkt der künftige X6 in hellen Farben nicht mehr so wuchtig wie bislang, obwohl die Abmessungen leicht zugelegt haben. Die Länge wächst um drei Zentimeter auf 4,91 Meter, in der Breite und Höhe gibt es je einen Zentimeter dazu. Selbst auf US-Straßen bleibt dem X6 damit aber nicht mehr viel Platz in der Spur übrig.

Eine Rückfahrkamera ist unbedingt einzuplanen

Im Innenraum erzeugt die je nach Sichtweise eigen- oder einzigartige Form eine gewisse Knappheit. Eine erste Überraschung ist die ziemlich schmale Türöffnung zum Fond. Auf den hinteren Plätzen wird es ab 1,90 Meter Körpergröße über dem Scheitel bedenklich eng. Unter die fließheckähnliche Kofferraumklappe passen ordentliche 580 bis 1525 Liter Gepäck. Die Sicht nach hinten ist nach wie vor so, dass die 450 Euro Aufpreis für eine Rückfahrkamera unbedingt einzuplanen sind.

Für die Testfahrt greife ich mir den X6 M50d. Er ist mit 381 PS der stärkste Diesel im Angebot. Deutlich darunter rangiert der X6 xDrive30d mit 258 PS, ab Frühjahr 2015 kommt ein 40d mit 313 PS hinzu. Zeitgleich ergänzt der X6 xDrive35i mit 306 PS das Benziner-Programm um den 50i mit 450 PS. Wer noch mehr auf den Putz hauen will, muss sich gedulden: Im Laufe des Jahres 2015 folgt der X6 M.