Ramsauer: Wechselkennzeichen kommen 2011

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) rechnet mit der Einführung des Wechselkennzeichens in der ersten Hälfte 2011. Dies erklärte er in einem Interview mit der Rheinischen Post am 11. September 2010. Eine Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen soll zum Beispiel Anreize schaffen, sich für kurze Strecken ein zusätzliches, kleines und umweltfreundliches Auto zuzulegen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: Wechselkennzeichen ab Mitte 2011

Natürlich darf nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegt werden. Die anderen Fahrzeuge müssen während dieser Zeit auf „privatem Grund“ stehen. Das dürfte für viele Großstädter allerdings schwierig werden. Und selbst wer einen Miet-Parkplatz hat, dürfte von seinem Vermieter nur in den seltensten Fällen auch noch einen zweiten oder dritten gestellt bekommen. Auch die Frage, welches der Fahrzeuge für die Berechnung von Steuer und Versicherung herangezogen wird, ist noch nicht abschließend beantwortet. Zur Zeit, so der Minister, befänden sich Details in der Abstimmung.

In Österreich ist es bereits möglich, bis zu drei Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse – zum Beispiel Pkw oder Motorräder – unter demselben Kennzeichen zuzulassen. Auch in der Schweiz gibt es schon so genannte "Wechsel-Kontrollschilder": Ein Halter darf mit derselben Autonummer maximal zwei Fahrzeuge identischer Kategorie und mit Standort im gleichen Kanton abwechselnd nutzen. (mfz)