Rightsizing bei Toyota: RDE lässt Hubraum wachsen

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Damit es auch bei maximaler Füllung (Toyota nennt das „Otto-Zyklus“) nicht zu Frühzündungen durch die hohe Verdichtung kommt, wurde der Motor zusätzlich mit einer gekühlten Hochdruck-Abgasrückführung und einer angepassten Brennraumgeometrie inklusive geänderter Kolben konstruktiv ertüchtigt. Darüber hinaus verringert die hohe Abgasrückführrate Pumpverluste bei niedrigen und mittleren Lasten, was die Effizienz weiter verbessern hilft – auch dies ein bereits seit den späten 90er-Jahren geschätzter Vorteil der Abgasrückführung. Als weitere Maßnahme erwarten wir einen 4-in-2-in-1-Auspuffkrümmer, wie ihn bereits die 1,3-Liter-Motoren dieser Familie bekommen. Er verhindert nicht nur Restgasübertritte zwischen den Zylindern sondern unterstützt auch die Spülung. Das gleiche Prinzip verwendet Mazda schon länger in seinen hochverdichteten Ottomotoren (und Tuner bereits seit einem ganzen Jahrhundert).

Toyotas erster wassergekühlter Abgaskrümmer

Zum ersten Mal setzt Toyota bei diesem Motor einen wassergekühlten Abgaskrümmer ein. Das ermöglicht laut Toyota bei jeder Fahrgeschwindigkeit auf eine Gemischanreicherung zur Verringerung der Verbrennungstemperatur zu verzichten, was sowohl den Verbrauch als auch die Emissionen unter diesen Fahrbedingungen verringert.

Wie alle neuen Motoren der ESTEC-Familie profitiert auch der neue 1,5 Liter-Motor von tribologischen Erkenntnissen. Dazu gehören unter anderem eine Lagerbeschichtung aus Kunststoff, reibungsoptimierte Kolbenhemden, eine Ölpumpe mit reduziertem Fördervolumen und verkleinerte Umschlingungswinkel im Riementrieb für die Nebenaggregate.

Es ist bemerkenswert, dass Toyota ganz offen zugibt, diese Motorvariante wegen der neuen Zyklen entwickelt zu haben. Downsizing um jeden Preis scheint damit passé zu sein. Allein die letzteren beiden Maßnahmen, also der Verzicht auf eine Gemischanreicherung und die tribologischen Verbesserungen dürften dazu beitragen, dass von den Sparbemühungen tatsächlich etwas mehr bei den Kunden ankommt als bei den Vorgängermotoren, die auf einen sehr eingeschränkten Teillastbereich hin optimiert waren. (fpi)