Früher Klasse, heute Masse

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Die Ghia-Version bot zwar keinen langen Radstand wie bei der Konkurrenz, doch Klimaanlage, Zusatzscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Schiebedach und beheizte Ledersitze verwöhnten die Insassen – bis dem kantigen Granada der rundgelutschte Ford Scorpio folgte. Die Entscheidung, diesen Anfangs weder als Limousine noch als Kombi anzubieten, erwies sich als Flop: Die Mehrzahl der Kunden mochte sich mit dem Fließheck nicht anfreunden.

Jetzt kämpfen Marken wie Opel und Ford mehr denn je um den Anschluss an die Premiumliga. Ford lässt Pläne für ein neues Topmodell in der Schublade. Stattdessen sollen es der SUV Edge, der sportliche Mustang sowie die Ausstattungslinie Vignale richten, die in allen Modellreihen eingeführt werden soll. Zweifelhaft, ob hier Kunden von einem BMW, Mercedes oder Audi in einen aufgehübschten Ford Mondeo umsteigen. Opel arbeitet dagegen an einem neuen Topmodell, der die einstigen Gene von Diplomat oder Senator wieder aufleben lässt. Die Studie des Opel Monza hat gezeigt, wie das aussehen könnte. Doch ob Opel in den nächsten Jahren den Erfolg hat, um sich solche Alleingänge leisten zu können? (imp)