Saab will sich nach Insolvenzantrag von GM loslösen

Seite 2: Saab will sich nach Insolvenzantrag von GM loslösen

Inhaltsverzeichnis

Quo vadis, Saab?

Firmenchef Jan Ake Jonsson gibt sich optimistisch: "Mit dem 9-5, dem 9-3X und dem 9-4X wollen wir in den nächsten anderthalb Jahren neue Modelle herausbringen, die eine exzellente Grundlage für starkes Wachstum der Marke bieten." Voraussetzung sei aber, die Kosten in den Griff zu bekommen, betont Jonsson.

Futuristische Vergangenheit

Ob Saab den Weg ins neue Jahrzehnt aus eigener Kraft schaffen kann oder einen geeigneten Partner findet, ist ungewiss. Unter Experten ist umstritten, ob ein in den Medien häufig diskutiertes Bündnis mit Opel sinnvoll ist. Schließlich bangt auch die Rüsselsheimer GM-Tochter um ihren Fortbestand und erwägt selbst eine Abspaltung von der US-Mutter. Ein Verlust schreibender Partner in Schweden passt nicht recht in dieses Szenario, auch wenn er einen starken Namen hat und der für Herbst 2009 angekündigte neue Saab 9-5 technisch auf dem Opel Insignia basiert. Eines ist jedoch sicher: In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert hat Saab Maßstäbe im Automobilbau gesetzt, die über das markante, vom Flugzeugbau inspirierte Design der frühen Modelle hinausreichen. Wir haben die wichtigsten Modelle der Saab-Geschichte in einer Bildergalerie zusammengestellt. (ssu)