Schnell wie damals

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Der Motor ist hier natürlich besser abgeschottet als in den kleineren Baureihen. Wenn er warm ist, hört man den Unterschied zu einem Benziner kaum noch. Da auch der Rest der Karosserie gut gedämmt ist, lässt sich mit dem 518d ganz ausgezeichnet reisen. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Materialien sehr hochwertig – beides erwarten Käufer in dieser Klasse zu Recht.

Sportsitze und Automatik

Der Testwagen, mit Extras im Wert von fast 30.000 Euro vollgestopft, hatte auch elektrisch verstellbare Ledersportsitze. Allein sie kosten mehr als 4000 Euro: Sitzheizung, Leder, Sportsitz und elektrische Verstellung sind gesondert zu bezahlen. Wir empfehlen zumindest die mit 630 Euro vergleichsweise günstigen Sportsitze. Sie sind äußerst bequem, bieten reichlich Seitenhalt und lassen sich vielfältig verstellen. Auch zu der Achtgangautomatik raten wir. Sie passt gut zur Charakteristik der Maschine. Im Testwagen war die Sportautomatik installiert, die noch einmal 290 Euro mehr kostet. Sie soll noch etwas schneller schalten und lässt sich auch mit Schaltpaddels hinterm Lenkrad bedienen. Die normale Automatik ist, meinen wir, auch nicht schlechter.

Variable Dämpfer

Der von uns gefahrene 518d hat die „Dynamische Dämpfer Control“ an Bord. Sie bietet wirklich spürbare Unterschiede. Es gibt zwei Sport-, zwei Komfort-Modi und die Einstellung „Eco Pro“ für einen möglichst geringen Verbrauch. Hat der Käufer noch die 600 Euro in das „Multifunktionale Instrumentendisplay“ investiert, gibt es keine Zeiger mehr und je nach Einstellung ändern sich die Anzeigen: Im Eco-Pro-Modus weicht der Drehzahlmesser einer Eco-Anzeige und im Sportmodus gibt es einen Digitaltacho und eine rote Hintergrundbeleuchtung. Der Mehrheit in der Redaktion gefallen die klassischen Anzeigen mit richtigen Zeigern besser.