Schnell wie damals

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Im „Sport“ und „Sport plus“-Modus sind die Dämpfer straff gestellt, die Neigung in Kurven ist gering. Dafür gibt es eine kräftige Rückmeldung von der Straße. Die Einstellung „Comfort plus“ passt aber besser zum 5er. Der Testwagen hatte zudem die aufpreispflichtige Integral-Aktivlenkung an Bord. Bei diesem System werden unter anderem die Hinterräder bis zu einem gewissen Grad mitgelenkt, das soll die Stabilität in Kurven verbessern.

Kaum unter 50.000

Der 518d Touring kostet mindestens 42.400 Euro. Dafür liefert BMW eine Grundausstattung mit: Klimaautomatik, Xenonlicht, CD-Radio, Alufelgen. Mit Automatik, Metalliclack, beheizten Sportsitzen, Einparkhilfe und dem kleinen Navigationssystem sind fast 50.000 Euro erreicht, ohne in Luxus zu schwelgen. Wie gut für BMW, dass sie mit dem 5er vor allem im Flottengeschäft gutes Geld verdienen. Den meisten privaten Autokäufern wäre wohl schon der Basisdiesel mit ein paar Extras zu teuer. Der 520d kostet genau 2500 Euro mehr. Nach unserer Auffassung gibt es in der langen Preisliste sinnvolleres als die etwas kräftigere Maschine. (mfz)