Mercedes CLA 45 AMG

Schön schnell

Wirklich überraschend ist das nicht: Nach dem Mercedes A 45 AMG wird nun auch der CLA einer Kraftkur unterzogen. Der CLA 45 AMG steht erstmals auf der New York Auto Show (29. März bis 7. April 2013)

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  • Florian Pillau

New York (USA), 28. März 2013 – Nach dem Mercedes A 45 AMG wird nun auch der CLA einer Kraftkur unterzogen. Der CLA 45 AMG steht erstmals auf der New York Auto Show (29. März bis 7. April 2013).

Brücke zum CLS

Mercedes will eine sichtbare Brücke zum CLS 63 AMG schlagen und gibt dem CLA 45 AMG seitliche, groß dimensionierte Kühlluftöffnungen. Serienmäßig leuchten Bi-Xenon-Scheinwerfer die Straße aus. Weitere optische Highlights sind Seitenschwellerverkleidungen mit grauen Einsätzen, Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und eine Heckschürze mit großem Diffusor. Die Sportsitze in Ledernachbildung werden kontrastiert von roten Ziernähten und roten Gurten.

Kraftpaket

Der Vierzylinder-Benziner mit zwei Liter Hubraum, strahlgeführter Direkteinspritzung und Twinscroll-Turbolader erreicht bei einem Ladedruck von 1,8 bar 360 PS und 450 Nm maximales Drehmoment zwischen 2250 und 5000/min. In 4,6 Sekunden sprintet der CLA 45 AMG auf 100 km/h, bei 250 wird er abgeregelt. Das Doppelkupplungsgetriebe hat sieben Gänge und drei Fahrprogramme. Eine AMG-Sportabgasanlage mit großen Rohrquerschnitten und automatisch gesteuerter Abgasklappe senkt den Staudruck, erhöht die Leistung und das Geräuschniveau.

Allrad ist Serie

Bei so viel Leistung wäre der Frontantrieb schnell überfordert, daher ist beim CLA 45 AMG ein Allradantrieb mit elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung am Hinterachs-Differenzial serienmäßig. Sobald an der Vorderachse Schlupf auftritt, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter. Die Kraftverteilung ist vollvariabel: Im normalen Fahrbetrieb ist der CLA 45 AMG mit Frontantrieb unterwegs. Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable Allradantrieb das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Einflussgrößen für die variable Kraftverteilung sind Geschwindigkeit, Quer- und Längsbeschleunigung, Lenkwinkel, Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern, Gangwahl und Fahrpedalstellung. Sicher wird der Allradantrieb die Kraft auf den Boden bringen – der Herrenfahrer aber den fahrdynamisch lustbetonenden Heckantrieb vermissen.

Teure AMG-Version

Die geballte Ladung Technik hat ihren Preis: 56.079 Euro ruft Mercedes für den CLA 45 AMG auf. Dass darin noch kein Echtleder enthalten ist, wundert uns. Bestellbar ist der Wagen ab Juli 2013, die Markteinführung ist für den September des gleichen Jahres geplant. (fpi)