Seelen-Verkäufer: Kia zeigt die Serienversion des Soul in Paris

Seite 2: Seelen-Verkäufer: Kia zeigt die Serienversion des Soul in Paris

Inhaltsverzeichnis

Zwei Motoren zur Auswahl

Zum Jahreswechsel 2008/2009 soll der Soul auf den Markt kommen. Im Angebot sind dann zwei Motoren: ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 126 PS Leistung. Damit kann eine Spitze von bis zu 180 km/h erreicht werden. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Kia auf 5,1 bis 6,6 Liter pro 100 Kilometer. Serienmäßig ist ein Fünfgang-Schaltgetriebe an Bord, für den Diesel steht optional auch eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung. Kia rechnet für 2009 mit einem Absatz von rund 30.000 Exemplaren des Soul in Europa.

Neuer Magentis in Paris

Die zweite Kia-Neuheit des Pariser Autosalons ist der überarbeitete Magentis. Die Limousine erhält eine komplett neu gestaltete Front- und Heckpartie. Als Folge wächst das Fahrzeug auf 4,80 Meter. Die anderen Abmessungen wie der Radstand von 2,72 Meter bleiben unverändert. Auch im Innenraum gibt es Veränderungen: Die Armaturentafel, die Instrumenteneinheit, die Mittelkonsole und die optionale Automatik-Schaltkulisse wurden modifiziert, ferner gibt es neue Sitzbezüge und eine andere Farbgebung im Interieur.

Drei Motoren im Angebot

Zur Auswahl stehen im neuen Magentis drei Aggregate: Der Zweiliter-Diesel leistet mit 150 PS zehn Pferdestärken mehr als im Vorgängermodell. Als Benzner gibt es erstens einen Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum, der jetzt statt 145 PS auf 164 PS kommt. Darüber steht eine Sechszylinder-Maschine, die aus 2,7 Liter Hubraum 193 PS erzeugt. Die serienmäßige Kraftübertragung erfolgt im Einstiegsbenziner per Fünfgang-Schaltung, für den Diesel sind sechs Gänge zuständig. Der V6 ist mit einer Fünfgang-Automatik gekoppelt, für die übrigen anderen Motoren gibt es auf Wunsch eine Vierstufen-Automatik. Der überarbeite Magentis kommt noch in diesem Herbst 2008 in den Handel. (rh)