Streamlining

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Der neue X-Trail bekommt wie der Vorgänger das elektronisch gesteuerte Allradsystem namens All Mode 4x4i. Über einen Drehregler auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen reinem Frontradantrieb oder automatischer Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wählen. Die Lamellenkupplung anstelle eines mittleren Differenzials lässt sich mit einer Lock-Funktion auch sperren, sodass die Kraft gleichmäßig nach vorn und hinten gelangt.

Vorausschauende Dämpfersteuerung

Komplett neu sind die so genannte "Active Ride Control" und die "Active Engine Brake". Erstere Funktion überwacht die Fahrbahnoberfläche, soll Unebenheiten früher erkennen und die Dämpfung darauf einstellen können. Laut Nissan reduzieren sich auch die Nickbewegungen. Die angeblich vorausschaufähige Funktion erinnert ein wenig an die kamerabasierte Magic Body Control der neuen Mercedes S-Klasse, dort wird allerdings neben der Dämpfung auch die Federung voreingestellt. Wie die Straßenzustandserkennung im X-Trail genau funktioniert, will Nissan erst in den kommenden Wochen erläutern.

"Active Engine Brake" nutzt die Kraft und Regelbarkeit des stufenlosen CVT-Getriebes, um die Bremswirkung des Motors zu verstärken. Das soll ein besseres Bremsgefühl bei geringerem Kraftaufwand erzeugen. Zudem kommt die "Active Trace Control" in den X-Trail. Das sensorbasierte System, das bereits in der M-Limousine von Nissans-Premiumtochter Infiniti eingesetzt wird, kann durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder drohendes Untersteuern auf nassen und rutschigen Straßen verhindern.

Downsizing bei den Motoren

Sehr spärliche Informationen gibt es zu den Antrieben, der Hersteller teilt nur mit, dass reibungsoptimierte Downsizing-Motoren zum Einsatz kommen. Um den Durst zu reduzieren, wurde das Gewicht des Wagens reduziert, indem beispielsweise die Heckklappe größtenteils aus Kunststoff hergestellt wird.

Neu im X-Trail ist auch das Navigations- und Infotainment-System Connect. Es lässt sich jetzt mit einem Smartphone verbinden und bringt so das Internet ins Auto. Über den sieben Zoll großen Farb-Touchscreen werden sich zahlreiche Apps von sozialen Netzwerken bis hin zu Musik- und anderen Unterhaltungsplattformen aufrufen lassen. Mit der Send-to-car-Funktion kann die Reise zu Hause geplant und dann ans Auto geschickt werden. Zum weiteren Umfang gehört eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ebenso wie AUX-und USB-Anschlüsse. (fpi)