Studie: VW I.D. BUZZ

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Volkswagen, und das ist die gute Nachricht, fragt sich offenbar nicht mehr ob, sondern nur noch in welchem Design ein Batterie-elektrischer Van ab 2020 zum Verkauf steht. Intern steht die Antwort mutmaßlich fest. Wir spekulieren: So etwas wie der BUDD-e kommt für Europa. Und wenn noch Geld übrig ist und die USA als Markt nicht völlig aufgegeben werden, gibt es zusätzlich einen BUZZ.

Weiterhin gibt sich Volkswagen entschlossen, das Batterie-elektrische Auto in Massen zu bauen. Im Jahr 2025 will man eine Million Fahrzeuge herstellen, und damit das gelingt, ist das Startjahr 2020 für den MEB nicht zu früh gewählt. Bis dahin müssen sich die Kaufwilligen in Norwegen, Deutschland und anderswo mit e-Up und e-Golf begnügen, wobei Letzterer zurzeit durch Abwesenheit im Konfigurator auffällt.

Vier Laserscanner für die Fahrautomatisierung

Neben dem Layout des MEB kommuniziert Volkswagen offensiv die Fahrautomatisierung des BUZZ. Allerdings scheint man sich bei den Begriffen noch nicht einig zu sein – in einem Absatz findet sich sowohl der Terminus vollautomatisiert (nach internationalem Standard also Level 4) als auch „vollautonom“, womit wohl autonom gemeint ist: Level 5, die letzte Stufe der Entwicklung, ist das selbst fahrende Auto. Ab 2025 könnte es so weit sein, und neben Front- und Area-View-Kameras, Radar und Ultraschallsensoren werden vier Laserscanner im Dach zum Einsatz kommen.

Die Bulli-Welt wird revolutioniert

Zusammengefasst lässt sich feststellen: Volkswagen wird endlich einen Batterie-elektrischen Bus bauen. Design und Größe sind so variabel, wie es von einem solchen Antriebsstrang erwartet werden kann. Er kommt, ganz sicher. Die Bulli-Welt wird, davon ist auszugehen, auch in Deutschland revolutioniert werden. Der 100 kWh-Camper löst den TDI ab, Standheizung immer inklusive. Und der Dieselmotor an sich wird als die stinkende Übergangsperiode zwischen dem Wasserboxer und dem E-Surren in die Geschichte eingehen.

Wer Lust dazu hat, sollte sich schon jetzt eine rostarme traditionelle Karosserie des VW Busses sichern. Besonders die alten Modelle ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker oder Klimaanlage lassen sich leicht elektrifizieren. Vielleicht wird das der heißeste Trend: Statt den Porsche-Sechszylinder in den Split-Screen-T1 zu quetschen, kommt in Zukunft der Antrieb eines Tesla Model X da rein. Oder der vom BUZZ. (mfz)