Dreiklangdimensionen

Inhaltsverzeichnis

Zum Schluss, um es mit den Worten des 2008 verstorbenen NDR-Autojournalisten Karl Otto Maue zu fragen: Was kostet der Spaß? Ab 20.450 Euro geht es los. Das sind 1075 Euro mehr als im vergleichbaren 1.2 TSI mit 81 kW (110 PS) Leistung. Beim heutigen Kurs für Super (E5) von 1,35 Euro pro Liter und einer überschlägigen Ersparnis von einem halben Liter pro 100 Kilometer rechnet sich der 1.0 TSI also nach…Moment…rund 160.000 Kilometern. Angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise sind die Zeiten für Sparmodelle schwierig.

Der 1.0 TSI ist die Wahl für Neugierige, denen der Diesel zu rau und wegen der Stickoxide zu schmutzig ist (hat jemand bemerkt, dass der TDI im Polo BlueMotion zu Gunsten des TSI gestrichen wurde?), und die eine Motorvariante ähnlich wie einen Satz Leichtmetallfelgen betrachten – als Extra, nicht als Amortisationsinstrument. Der Listenpreis des Testwagens übrigens liegt bei 33.545 Euro.

Der Hersteller hat die Überführung getragen und stellt den Wagen kostenlos zur Verfügung. Der Autor trägt die Kraftstoffkosten. (mfz)