Der Audi A3 1.6 TDI Ultra soll im NEFZ nur 3,2 l/100 km verbrauchen

Teurer Geizhals

VW hat ihn schon, Skoda bietet ihn demnächst im Octavia auch an: Die Rede ist vom neuen 1.6 TDI mit 110 PS, der mit besonders geringem Verbrauch im NEFZ überzeugen soll. Nun baut ihn auch Audi in den A3 ein und nennt das Modell „Ultra“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 7. August 2013 – VW hat ihn schon, Skoda bietet ihn demnächst im Octavia auch an: Die Rede ist vom neuen 1.6 TDI mit 110 PS, der mit besonders geringem Verbrauch im NEFZ überzeugen soll. Nun baut ihn auch Audi in den A3 ein und nennt das Modell „Ultra“. Dieser Begriff soll künftig besonders sparsame Modelle von Audi kennzeichnen. Doch der Premium-Sparer fordert nicht nur kleinere Einschränkungen bei Auswahl an Sonderausstattungen, sondern ist auch unvermutet teuer.

Alte Abgasnorm

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,5 Sekunden ist der 110 PS starke Audi A3 1.6 TDI Ultra geringfügig flotter als die 105 PS starke Normalversion. Die Unterschiede sind allerdings wirklich minimal: Die Sparausgabe schafft fünf km/h mehr und ist 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100. Da Käufer solcher Knauser-Modelle nicht unbedingt dafür bekannt sind, ihre Fahrzeuge ständig am Limit zu bewegen, wird der kleine Unterschied im Alltag kaum auffallen. Das maximale Drehmoment von 250 Nm ist bei beiden gleich, im 110-PS-TDI liegt es zwischen 1500 und 3000/min an, im schwächeren Modell zwischen 1500 und 2750/min. Die Maschine wird in identischer Form auch im VW Golf Bluemotion und demnächst auch im Skoda Octavia angeboten. Enttäuschend für ein flammneues Modell mit Öko-Anstrich: Der Motor erfüllt nur die Abgasnorm Euro 5. Die für neu homologierte Fahrzeuge ab September 2014 verbindliche Euro 6 hat Volkswagen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Hier hätte der Konzern ein Zeichen setzen können, was gerade diesen Modellen gut gestanden hätte.

NEFZ-optimiert

Zu einem glänzenden Wert im NEFZ sollen die um 15 mm tiefer gelegte Karosserie, Schwellerverkleidungen, Reifen mit geringem Rollwiderstand und ein eine längere Übersetzung beitragen. Das Resultat dieser Bemühungen. Statt 3,8 Liter (105-PS-TDI) soll der Ultra-TDI nur 3,2 Liter im NEFZ verbrauchen. Der Sportback ist mit 0,1 Liter mehr angegeben. Bei Spritmonitor liegen die meisten A3 1.6 TDI (105 PS) der Baujahre 2012 und 2013 bei rund 5,5 Litern. Vermutlich wird der 110-PS-TDI im Alltag nur knapp darunter landen. Die CO2-Emissionen sinken von 99 auf 85 g/km. Damit unterbietet er den Polo BlueMotion um zwei Gramm – bei wesentlich besseren Fahrleistungen, wohlgemerkt. Das zeigt, dass es durchaus auch bei konventionellen Motoren noch Fortschritt gibt. Zur Wahrheit gehört freilich auch, dass die Hersteller die NEFZ-Optimierung weiter verfeinert haben und der Kunde davon in der Praxis, wenn überhaupt, nur einen geringen Vorteil hat.