Tübingen: Abwrackprämie für Mopeds und Roller

Die Stadt Tübingen will ihre Luft künftig sauberer halten und rückt Zweirädern mit Zweitaktmotor zu Leibe. Tübinger, die ihr Mofa, Moped oder ihren Roller abwracken und sich stattdessen ein elektrisches Moped oder Elektrofahrrad kaufen, erhalten 500 Euro

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Tübingen: Abwrackprämie für Mopeds und Roller
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Hoffentlich verschrotten sie jetzt nicht wieder schützenswertes Kulturgut ... Peck und Hepburn auf einer Vespa in Rom.

(Bild: h/A Archiv)

Die Stadt Tübingen will ihre Luft künftig sauberer halten und rückt Zweirädern mit Zweitaktmotor zu Leibe. Tübinger, die ihr Mofa, Moped oder ihren Roller abwracken und sich stattdessen ein elektrisches Moped oder Elektrofahrrad kaufen, erhalten 500 Euro, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Für das Programm, das der Tübinger Gemeinderat am Dienstagabend beschlossen hat, stehen demnach maximal 25.000 Euro zur Verfügung. „Mit der Abwrackprämie erleichtern wir den Umstieg“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne). Die Abgas-Emissionen alter Mofas und Mopeds seien erschreckend hoch.

Die Universitätsstadt hat sich das Ziel gesteckt, die energiebedingten CO2-Emissionen pro Kopf in Tübingen bis 2022 um 25 Prozent im Vergleich zum Wert von 2014 zu reduzieren.

(dpa) (fpi)