Bildergalerie

Umfeldbeobachtung: Die Zulieferer auf der IAA

Wabco stellt einen Prototypen eines elektrischen Trailers vor. Damit kann so gut wie jede beliebige, zeitgemäße Zugmaschine hybridisiert werden. Der „eTrailer“ ist mit einer E-Maschine und dem zugehörigen Regelsystem in der Lage, beim Bremsen elektrische Energie zurückzugewinnen, die dann für den Antrieb des Fahrzeugs oder zum Betreiben von fahrzeugseitigen, elektrischen Hilfsgeräten im Anhänger genutzt werden kann. Er ist laut Wabco der erste elektrifizierte Anhänger der Branche, der das Brems-, Traktions- und Stabilitätsmanagement für Zugmaschine und Anhänger ganzheitlich integriert.
Der Zulieferer schätzt, dass seine eTrailer Technologie Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent auf Kurzstrecken und bis zu 10 Prozent auf Langstrecken bei einer der LKW-Auflieger-Kombination ermöglichen könnte.


Halle 16, Stand B10, Freigelände nördlich Halle 26.

(Bild: Wabco)

zurück zur Übersicht