Unterwegs im Mercedes GLK 250 BlueTec

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Ein Benziner, sechs Diesel

Die Motorenpalette umfasst einen Benziner (GLK 350 mit 306 PS) und sechs Dieselversionen mit 143 bis 265 PS. Die Einstiegsvariante GLK 200 CDI hat nur Hinterradantrieb, sonst sind alle Modelle mit dem Allradantrieb 4Matic ausgestattet. Neu im Programm sind zwei BlueTec-Diesel, die dank eines SCR-Katalysators und Harnstofflösung-Einspritzung zur Reduktion der Stickstoffoxid-Emissionen bereits die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Der GLK 250 BlueTec 4Matic wird von einem 2,1-Liter-Turbodiesel angetrieben. Der Motor schiebt das Fahrzeuggewicht souverän an. Das liegt weniger an der Nennleistung (204 PS), sondern vielmehr an 500 Nm Drehmoment, das schon ab 1600 U/min anliegt.

Den Spurt von null auf Tempo 100 erledigt der GLK 250 BlueTec 4Matic in acht Sekunden. Zudem erfreut das Vierzylinder-Triebwerk durch Laufruhe und eine niedrige Geräuschkulisse. Erst unter Volllast meldet sich der Motor lautstärker. 6,1 Liter gibt der Hersteller als Normverbrauch an, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm je Kilometer. Die Wandler-Automatik wechselt ihre sieben Gänge sanft und zügig, Schaltpaddel erlauben auch einen manuellen Eingriff.

Optional Offroad

Mit der Modellpflege erhält der GLK eine elektromechanische Lenkung, die angenehm präzise und direkt agiert. Das Serienfahrwerk wurde überarbeitet und legt den GLK nun 20 Millimeter tiefer auf den Asphalt. Der Abrollkomfort entspricht der Erwartungshaltung an einen Mercedes: Über Langstreckenetappen auf der Autobahn gleitet der GLK dahin, dämpft dabei jedoch auch Schläge gut weg.

Für einen Aufpreis von 702 Euro bietet Mercedes ein Offroad-Technikpaket an. Das enthält ein spezielles Offroad-Fahrprogramm, einen Bergabfahr-Assistenten, eine um 30 Millimeter höher gelegte Karosserie sowie einen Unterfahrschutz. Derart gerüstet, absolviert der GLK Steigungen bis 70 Prozent, Querneigungen bis 35 Grad und watet bis zu 30 Zentimeter tiefes Wasser. Die elektronischen Helferlein machen es dem Fahrer dabei leicht. Bei Bergabfahrten etwa bremst das Fahrzeug selbstständig ab und reguliert dabei die Geschwindigkeit automatisch auf ein vorher festgelegtes Tempo zwischen zwei und 18 km/h.