Wie fährt sich der offene Zweisitzer mit 184 PS?

Unterwegs im Mini Cooper S Roadster

BMW baut die erfolgreiche Mini-Familie weiter aus. Nach dem Coupé kommt nun im Februar der Roadster auf den Markt. Den konnten wir als Cooper S in Verbindung mit dem agilen 184-PS-Motor schon ausprobieren

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  • ghe
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Lissabon (Portugal), 30. Januar 2012 – BMW baut die Mini-Familie weiter aus. Nach dem Coupé kommt nun der Roadster auf den Markt. Den konnten wir in Verbindung mit dem 184-PS-Motor schon ausprobieren.

Rundes Verdeck

Der Mini Roadster basiert auf dem Mini Coupé. Allerdings wurde das markante Helmdach des Coupés von den Stoffdach-Designern nicht eins zu eins für den Roadster übernommen. Rundlich wölbt sich das Verdeck über die Passagiere und vermittelt schon von außen den Eindruck, dass innen viel Kopffreiheit herrschen wird. Im geöffneten fallen die beiden Edelstahl-Überrollbügel hinter den Köpfen von Fahrer und Beifahrer auf. Diese sehen nicht nur nach Metall aus – sie sind tatsächlich aus robustem Edelstahlrohr geformt. Ein wenig „Britishness“ alter Schule verströmt auch die Dachmechanik: Ist die Mütze nach hinten runtergeklappt, kann man rechts und links in breite Schächte schauen, in denen das Dachgestänge lauert. Beim Öffnen oder schließen würden wir nicht empfehlen, hier die Hand reinhalten – und kleinere Gegenstände wie Handy oder Schlüssel sollte man dort auch nicht reinfallen lassen. Sie könnten sonst für immer weg sein.

Viel Platz

Die Kabine des Mini ist edel eingerichtet: Das Armaturenbrett wird mit einer schicken geprägten Aluminiumleiste verkleidet. Das Innenraumdesign ist natürlich mit großem Zentraltacho und vielen runden verspielten Elementen typisch Mini. Da der Roadster auf dem Coupé basiert, hat er ebenfalls nur eine Sitzreihe. Das Cabrio bietet noch eine zweite Sitzreihe, die ohnehin nur für die Ablage von Taschen oder die Aufnahme von Kindersitzen für Kleinstkinder geeignet ist. Den Wegfall der Reihe haben die Mini-Konstrukteure genutzt, um die Platzverhältnisse in dem Kleinwagen auf ein großzügiges Niveau zu bringen. Selbst Riesen können ihre Beine ausstrecken und in den Kofferraum passen 240 Liter Gepäck – beinahe doppelt so viel wie im Cabrio, wo 125 Liter reichen müssen.