Unterwegs im neuen BMW M135i mit 320 PS

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Sechs in einer Reihe

Der Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum liefert seine 320 PS bei 5800 Umdrehungen pro Minute ab. Das maximale Drehmoment in Höhe von 450 Nm liegt zwischen 1300 und 4500/min an. Das Technologiepaket der Maschine umfasst einen Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung mit zentral angeordneten Mehrlochinjektoren, die variable Ventilsteuerung Valvetronic und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos. Basismaschine ist übrigens der 335i, der 14 PS weniger leistet und 50 Nm weniger Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt.

Mit dem Achtgang-Sportautomatikgetriebe, das im Testwagen verbaut war, beschleunigt der M135i in atemberaubenden 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Dabei soll der Verbrauch Im NEFZ nur 7,5 Liter Super Plus betragen, was einer Emission von 175 g/km CO2 entspricht. Serie ist ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, das mit einer Trockensumpf-Schmierung versehen ist. Hier wird der Verbrauch im NEFZ mit acht Litern je 100 Kilometer angegeben.

Sehr gute Automatik

Die Achtgang-Automatik schaltet superschnell und gibt beim manuellen Zurückschalten im "Sport"-Modus des "Fahrerlebnisschalters" ein sportlich zischendes Zwischengas. Ansonsten brummelt der Reihensechszylinder dezent im Hintergrund, wenn man aber seine Leistung voll abruft, trompetet er vor Freude mit kernigem Klang – das ist Sportwagen fahren pur. Wir verbrauchten übrigens zirka 10,5 l/100 km – angesichts der nicht betont zurückhaltenden absolvierten Ausfahrt ein guter Wert, der sich ohne Mühe noch unterbieten lässt. Für die Verzögerung sorgt eine M-Sport-Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben und dunkelblau-metallic lackierten Bremssätteln samt M-Logo.