Unterwegs im neuen BMW M135i mit 320 PS

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Straff abgestimmtes Fahrwerk

Die Aerodynamik des M135i wurde im Vergleich zu den normalen 1ern verbessert: Das M-Sportfahrwerk legt diesen 1er zehn Millimeter tiefer als die normalen 1er, Dämpfer und die Federung wurden straffer abgestimmt. Speziell für den M135i entwickelte "High-Grip"-Reifen (225/40 vorn und 245/35 hinten) sollen für Pattex-mäßigen Kontakt zur Straße sorgen. Mit diesem Paket zeigte sich der 1er spurstabil, leichtfüßig und überraschend komfortabel, selbst im Sport-Modus – es gibt bestimmt nicht wenig Zeitgenossen, die hier deutlich mehr Härte von BMW einfordern werden.

Variable Lenkung

Serienmäßig ist bei allen 1ern eine elektromechanische Servolenkung an Bord. Gegen Aufpreis ist die Servotronic mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung erhältlich. Der M135i ist serienmäßig mit der „Variablen Sportlenkung“ ausgestattet (nicht zu verwechseln mit der Aktivlenkung größerer BMW-Modelle). Diese reduziert den für große Radeinschläge erforderlichen Lenkwinkel durch eine variable Unterstützung der Zahnstange. So kann man mit geringem Lenkaufwand einparken oder abbiegen, da von Anschlag zu Anschlag nur zwei Lenkradumdrehungen nötig sind. Bei höherem Tempo ist hingegen eine hohe Lenkpräzision und eine sehr gute Spurtreue im Geradeauslauf gewährleistet.