Premiere ist auf dem Pariser Salon 2012

VW Golf VII als Erlkönig unterwegs

Der VW Golf 7 ist derzeit als Erlkönig unterwegs. Nun ist es gelungen, erstmals Bilder vom Nachfolger zu machen. Offiziell wird der neue Golf Anfang Oktober 2012 der Pariser Autosalon vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

München, 5. Oktober 2011 – Derzeit noch gut getarnt, dreht ein Erlkönig der nächsten Golf-Generation seine Testrunden. Trotzdem ist es nun gelungen, erstmals Bilder vom Nachfolger zu machen. Offiziell vorgestellt wird der Golf 7 Anfang Oktober 2012 der Pariser Autosalon.

Baukasten-System

Nachdem es sich beim derzeitigen Golf VI nur um ein umfangreiches Lifting der fünften Generation handelt, wird der Siebener-Golf von Grund auf neu entwickelt. Basis dafür ist der so genannte Modulare Querbaukasten (MQB), bei dem sich aus Kostengründen auch einige der VW-Konzernmarken bedienen. So kommt beispielsweise der neue Audi A3 schon im Frühjahr 2012 mit Golf-VII-Technik, später folgen die Nachfolger des Seat Leon und des Skoda Octavia.

Kein grundlegend neues Design

Trotz üppiger Tarnung ist bereits erkennbar, dass auch neue Golf typische Merkmale wie die breiten C-Säule beibehält. Die Motorhaube läuft vorne flacher aus. Die Länge wächst um rund 10 cm auf 4,30 Meter: Das soll ebenso wie ein Plus in der Breite die Platzverhältnisse verbessern.

Moderne Motoren

VW will eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter eine Notbremsfunktion für die Stadt, wie sie bereits im neuen Kleinwagen Up zu finden ist, anbieten. Auch neue Motoren sind geplant, unter anderem ein 1,4-Liter-TSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung. An der Basis könnte ein aufgeladener Dreizylinder mit rund 85 PS zum Einsatz kommen. Auch ein Golf mit Elektroantrieb ist fest eingeplant. Der wird aber erst 2013 auf den Markt kommen. (imp)