Vernetzung: IBM und Volkswagen kooperieren

Volkswagen und IBM wollen gemeinsam personalisierte Dienstleistungen für Autofahrer entwickeln. Damit wollen die Unternehmen den Trend der zunehmenden Vernetzung zwischen Fahrern und Autos vorantreiben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Volkswagen

(Bild: VW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Im Vordergrund soll die Vernetzung der Fahrzeuge mit Fahrer und Umfeld stehen.

(Bild: VW)

Volkswagen und IBM wollen gemeinsam personalisierte Dienstleistungen für Autofahrer entwickeln. Damit wollen die Unternehmen den Trend der zunehmenden Vernetzung zwischen Fahrern und Autos vorantreiben, wie Volkswagen-Markenvertriebschef Jürgen Stackmann am Dienstag (5. September 2017) sagte. Im Rahmen der auf fünf Jahre ausgelegten Partnerschaft soll unter anderem der IBM-Supercomputer Watson mehr künstliche Intelligenz in digitale Mobilitätsdienste bringen und die Entwicklung beschleunigen. Volkswagen baut für solche Dienste im Auto derzeit das Software-Ökosystem Volkswagen WE, in dem auch andere Softwareprogrammierer ihre Apps anbieten können.

Erstes konkretes Produkt der Kooperation von Volkswagen und IBM soll ein Programm sein, das dem Fahrer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zum Beispiel Werbung für Tankstellen, Hotels oder Restaurants einspielt. Dafür soll die Watson-Technik die Gewohnheiten des Autofahrers mit dessen Einverständnis analysieren und Hinweise darauf abstimmen. (mfz)