VW zeigt New Midsize Coupé in Peking

Vertrauter Look

Auf der Auto China (23. bis 29. April) stellt Volkswagen in diesem Jahr unter anderem eine Coupé-Studie vor, die einen konkreten Ausblick auf das Marken-Design der kommenden Jahre erlauben soll. Sollte das tatsächlich so sein, bleibt VW seiner eher zurückhaltenden Linie treu

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Auf der Auto China 2014 stellt VW die Studie "New Midsize Coupé" vor. 6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Peking, 22. April 2014 – Auf der Auto China (23. bis 29. April) stellt Volkswagen in diesem Jahr unter anderem eine Coupé-Studie vor, die einen konkreten Ausblick auf das Marken-Design der kommenden Jahre erlauben soll. Sollte das tatsächlich so sein, bleibt VW seiner eher zurückhaltenden Linie treu.

Proportionen der sportlichsten Art?

Das „New Midsize Coupé“ ist 1,42 Meter hoch, 4,6 m lang und mit 1,84 m ziemlich breit. Ein VW Jetta ist etwas länger, aber deutlich schmaler als die Studie. Zusammen mit der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und 20-Zoll-Alufelgen soll sie „Proportionen der sportlichsten Art“ zeigen, meint man bei VW. Etwas nüchterner betrachtet steht dort eine ziemlich konventionell gestaltete Limousine mit flachem Dach und monströsen Rädern, die formal den aktuellen Ausgaben von Jetta und Passat Stufenheck ähnelt. Das kann man nun zeitlos oder auch langweilig finden, VW war damit in den vergangenen Jahren erfolgreich. Eine Design-Revolution haben wir nicht entdecken können – trotz der interessanten Feststellung von VW, dass das „New Midsize Coupé so neu ist, wie ein Auto nur neu sein kann“. Andere Hersteller loten mit ihren Studien die Grenzen des Kundengeschmacks weiter aus.

GTI-Motor

Die Studie nutzt Teile von zwei Modularen Querbaukästen (MQB). Vom aktuellen Golf mit MQB-A stammen unter anderem Bedienelemente, Lenkrad und Infotainment, vom MQB-B die Achsen. Aus dem Golf GTI dürfte der Zweiliter-Vierzylinder mit 220 PS stammen, der hier an ein 7-Gang-DSG gekoppelt ist. Er soll den Wagen in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und bis zu 244 km/h möglich machen. Der Cw-Wert liegt bei nicht gerade sensationellen 0,299. Den Verbrauch gibt VW mit 6,4 l/100 km an.

Das New Midsize Coupé soll Platz für fünf Personen und 500 Liter Gepäck bieten. Die Serienchancen stehen gar nicht mal schlecht: Global gibt es einige Märkte, auf denen die Kunden Stufenhecks bevorzugen. Wenn die als leicht sportlich vermarktet werden, kann das durchaus auch dort ein Argument werden. Einige optische Details wie die LED-Scheinwerfer werden sich in den kommenden Jahren auch in hiesigen Modellen wiederfinden. Der neue Passat, der noch in diesem Jahr zu den Händlern kommen soll, wird dies vermutlich zeigen. (mfz)