Vier beginnt

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Den Normverbrauch für den V60 D4 Automatik gibt der Hersteller mit sparsamen 4,2 Liter an, 0,7 Liter weniger als beim Vorgänger. Trotz zurückhaltender Fahrweise schluckte unser Testwagen laut Anzeige rund 7,5 Liter.

Sportlicher, durstiger Top-Benziner

Zur neuen Aggregatefamilie für die 60er-Modelle gehören außerdem die beiden Benziner T5 mit 245 und T6 mit 306 PS. Die künftige Topmotorisierung T6 mit ebenfalls zwei Liter Hubraum und vier Zylindern ersetzt den bisherigen, gleichstarken Reihensechszylinder. Für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung hat Volvo einen Kompressor und einen Turbolader montiert. Tatsächlich spricht der T6 spontan, kräftig und direkt an, entsprechend sportlich geht er zu Werke. Der Spurt von null auf Tempo 100 gelingt hier unverändert in 6,0 Sekunden. Abstriche müssen Kunden bei der Endgeschwindigkeit hinnehmen – statt 250 sind jetzt nur noch 230 km/h drin. Was dem neuen T6 besonders abgeht, ist der gewohnte, mancher würde sagen, standesgemäße Klang. Das Brummen kann den kernigen Sechszylinder-Sound nicht ersetzen. Ganz passé ist der Dreiliter-Turbo noch nicht, in Kombination mit Allradantrieb wird er zunächst weiterhin angeboten. Doch während der T6 AWD sich selbst auf dem Papier durstige 10,2 Liter gönnt, sollen es beim sparsameren Fronttriebler nur 6,7 Liter sein. Wir konnten auf unserer Ausfahrt den Wert allerdings nur mit Mühe auf unter zehn Liter bringen.

Modernisiertes Interieur mit Internet

Die drei neuen Motoren D4, T5 und T6 sind in den Modellen der 60er-Familie ab Ende 2013 erhältlich. Optisch überarbeitet gingen S60 und V60 bereits seit Juli an den Start. Zu erkennen sind sie vor allem an der modernisierten Frontpartie mit breiterem Kühlergrill, jetzt einteiligen Scheinwerfern und frisch gestalteten Stoßfängern. Die optionalen, neuen Sportsitze geben auf kurvigen Strecken richtig guten Seitenhalt. Die aus dem V40 bekannte digitale Instrumenteneinheit hält jetzt auch in den Modellen der Mittelklasse Einzug. Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer und weitere Anzeigen lassen sich hier in drei unterschiedlichen Layouts darstellen. Gleichzeitig holt Volvo nun zum ersten Mal das Internet ins Auto.