Volkswagen: Mehr Investitionen in E-Autos

Volkswagen will den Wandel zum Hersteller von Elektroautos beschleunigen und hat seine Produktionsziele dafür präzisiert. Die insgesamt 27 Modelle von vier Konzernmarken, die auf Basis der neuen Elektro-Plattform anlaufen sollen

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VW I.D. Crozz

(Bild: VW)

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  • dpa

Das Showcar I.D. Crozz stellte VW 2017 vor. Im kommenden Jahr soll ein ähnlich konzipiertes Serienmodell folgen

(Bild: VW)

Volkswagen will den Wandel zum Hersteller von Elektroautos beschleunigen und hat seine Produktionsziele dafür präzisiert. Die insgesamt 27 Modelle von vier Konzernmarken, die auf Basis der neuen Elektro-Plattform anlaufen sollen, werden für das Jahr 2022 angepeilt. Dies kündigte E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich unternehmensintern an, wie die dpa erfuhr. Es geht um den modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), den Volkswagen ab Montag (17. September 2018) in Dresden vorstellt. Zur weiteren Aufarbeitung des von Volkswagen verursachten Abgas-Skandals und Vorbeugung künftigen Fehlverhaltens steckt das Unternehmen außerdem mehr Geld in seine Abteilung für „Integrität und Recht“.

Ulbrich kündigte an, rund 10 Millionen Fahrzeuge aus den Konzernmarken sollten auf dem MEB basieren. Das erste vollelektrische Modell der ID-Familie rollt Ende 2019 in Zwickau vom Band. Der Standort in Sachsen soll mit Investitionen von 1,2 Milliarden Euro zum ersten reinen E-Auto-Werk ausgebaut werden. Aus Braunschweig sollen bis zu 500.000 Batteriesysteme jährlich kommen. In Salzgitter entsteht eine Pilotlinie zur Fertigung von Batteriezellen.

Thomas Ulbrich soll den Umbau intern vorantreiben.

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Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen angekündigt, in die Entwicklung von E-Autos, autonomem Fahren, Mobilitätsdiensten und Digitalisierung sollten bis 2022 über 34 Milliarden Euro fließen. Bis 2025 bringen die Konzernmarken mehr als 80 neue Modelle mit E-Motor auf den Markt. Bis 2030 soll die Modellpalette elektrifiziert werden. Konzernchef Herbert Diess warnte jüngst aber, dass die E-Strategie teurer werden könnte als zunächst gedacht. Daher müsse man effizienter werden: „Wir brauchen höhere Gewinne, um unsere Zukunft finanzieren zu können.“

Das „Zukunftspakt“ genannte Reformprogramm soll schon Einsparungen in Milliardenhöhe bringen. Den Geschäftsbereich „Integrität und Recht“ baut Volkswagen jedoch aus. „Seit Jahresbeginn hat der Vorstand für solche Projekte, die Compliance, Risikomanagement, Integrität, Kultur und angrenzende Sachverhalte unterstützen, auch im Rechtswesen, zusätzliche Mittel in Höhe von rund 170 Millionen Euro bewilligt“, sagte die zuständige Vorständin Hiltrud Werner der Fachzeitung Automobilwoche (Ausgabe vom 17. September 2018). Zudem seien mehr als 150 weitere Planstellen genehmigt worden. „Damit ist mein Bereich allein hier in Wolfsburg auf jetzt 540 Mitarbeiter von 255 Anfang 2017 gewachsen.“

Wichtigster Einzelmarkt für Volkswagen ist China. Dort wird die Produktion ausgeweitet. Das Unternehmen eröffnete mit seinem lokalen Partner FAW drei neue Fabriken in Qingdao, Foshan und Tianjin sowie ein Komponentenwerk in Tianjin. Vorstand Jochem Heizmann sagte, dies stärke auch die „SUV- und Elektromobilitäts-Offensive“ des Konzerns. (mfz)