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Volvo und Uber präsentieren autonomen XC90

Der schwedische Automobilhersteller Volvo und der Fahrdienstvermittler Uber aus den USA haben am Mittwoch, den 12. Juni ein serienreifes autonomes Fahrzeug präsentiert. Der Volvo XC90 ist das erste Modell, das selbstständig unterwegs sein kann.

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Volvo XC90 mit Uber-Technik

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Lorenz

Dieser Volvo XC90 kann autonom fahren und soll demnächst als Teil einer autonomen Uber-Flotte eingesetzt werden. Das unschöne Trumm auf dem Dach braucht der SUV, um sich zu orientieren.

(Bild: Volvo Cars)

Volvo und der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Uber stellten am Mittwoch den 12. Juni ein gemeinsam entwickeltes, selbstfahrendes und serienreifes Fahrzeug vor. Der Volvo XC90 ist das erste Modell, das in Kombination mit dem autonomen Uber Fahrsystem vollkommen autonom unterwegs sein kann. Der schwedische Automobilhersteller und Uber arbeiten schon seit 2016 zusammen.

Seit 2016 haben Uber und Volvo bereits mehrere Prototypen entwickelt, um das autonome Fahren voranzutreiben. Jetzt folgt das erste serienreife Modell auf Basis des SUV Volvo XC90. Mit der Uber-Technik soll er künftig als autonom fahrendes Taxi eingesetzt werden. Das Uber-Netzwerk soll sich so in eine autonome Mitfahrzentrale wandeln.

Zu den wichtigsten Merkmalen des serienreifen, autonom fahrenden Modells gehören mehrere Back-up-Systeme für Lenkung und Bremsen sowie für die Batterieleistung. Sollte eines der Primärsysteme aus irgendeinem Grund ausfallen, sollen die Back-up-Systeme eingreifen und das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringen. Eine Vielzahl an Sensoren auf dem Dach sowie im Fahrzeug dienen dazu, ein sicheres Fahren und Manövrieren in der Stadt zu ermöglichen.

Ziel von Uber und Volvo ist es, eines Tages eine sichere, zuverlässige autonome Mitfahrgelegenheit bieten, ohne dass ein sogenannter „Mission Specialist“ an Bord ist. Diese ausgebildeten Uber-Mitarbeiter bedienen und überwachen derzeit noch autonom fahrende Fahrzeuge.

Das neue, für das autonome Fahren bereite Serienfahrzeug ist Teil einer kommerziellen Vereinbarung zwischen Volvo Cars und Uber, mit der bereits 2016 eine Lieferung über zehntausende autonome Basisfahrzeuge in den kommenden Jahren beschlossen wurde.

Volvo will die gemeinsam mit Uber entwickelte Technik für die Einführung seiner eigenen, zukünftig autonom angetriebenen Fahrzeuge Anfang der 2020er Jahre nutzen. In der nächsten Generation von Volvo-Modellen auf Basis der SPA2-Fahrzeugarchitektur soll sie zum unbeaufsichtigten autonomen Fahren in klar definierten Bereichen wie Autobahnen und Ringstraßen eingesetzt werden. (chlo)