Vorab-Probefahrt in der kommenden Mercedes E-Klasse

Autonomiestreben

Wir reisen überland in einen noch getarnten Mercedes E 400 der kommenden Generation W213, einem Auto, das innerer Markenkern der Mercedes-Benz ist. Der W213 soll auf der Detroit Motorshow im Januar 2016 erstmals vorgestellt werden und knapp drei Monate später in den Handel kommen

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Von
  • Stefan Grundhoff
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Nevada (USA) 23. November 2015 – Unweit des kalifornischen Barstow biegen wir auf die Interstate I-15 Richtung Norden ab. Es geht überland in einen getarnten Mercedes E 400 der kommenden Generation W213, einem Auto, das innerer Markenkern der Mercedes-Benz ist. Der W213 soll auf der Detroit Motorshow im Januar 2016 erstmals vorgestellt werden und knapp drei Monate später in den Handel kommen.

Michael Kelz, Entwicklungsleiter der Mercedes E-Klasse, pilotiert den Wagen auf einer der abschließenden Erprobungsfahrten. Ein zweites, ebenfalls beklebtes E-Klasse-Modell steuert sein Kollege Hubert Schneider. „Wir wollten durchaus eine kleine S-Klasse bauen“, bestätigt Kelz unsere Nachfrage nach der Oberklassehaltigkeit des neuen Modells selbstbewusst. Der leise Innenraum und der kultivierte Abrollkomfort scheinen seine Worte zu bestätigen.

Vom Taxi zum AMG-Modell, von Kombi bis Cabrio

Kelz beschleunigt die 333 PS starke Limousine, die im Vergleich zum Vorgänger bei leicht gewachsenen Dimensionen um bis zu 70 Kilogramm leichter wurde: „Wir setzen mit dem neuen Modell Maßstäbe. Doch das ist nicht einfach, denn die E-Klasse hat bei uns eine maximale Spreizung. Von der einfachen Taxiversion bis zum AMG-Topmodell muss jeder zufrieden sein.“

Es heißt, weil man für Taxiunternehmer ein besonders günstiges Einstiegsmodell anbieten wollte, blieben LED-Scheinwerfer, Navigationssystem und animierte Instrumente in der Basisvariante außen vor, und in der Grundausstattung werden kostendämpfende 16-Zoll-Felgen montiert. Doch nicht nur in der Ausstattung gibt es große Unterschiede, auch die Modellvielfalt wird auch in neuer Generation wieder groß ausgebaut: Neben der Limousine wird es wie beim Vorgänger W 212 die Derivate Kombi, Coupé, Cabrio und den viertürigen, coupéförmigen CLS geben.

Im Bereich zwischen C- und S-Klasse soll die neue E-Klasse mit entsprechender Gestaltung und auch mit einem weiter aufgewerteten Innenraum überzeugen. Die Sitze mit Klimatisierung vorne und hinten sollen ebenso wie das geringe Geräuschniveau Maßstäbe setzen. Als Ausstattung werden unter anderem Massagefunktionen vorn sowie beheizte Paneele in Türtafeln und der Mittelkonsole erhältlich sein.