Bewährter Glanz

Vorstellung Audi Q5

Audi verzichtet beim neuen Q5 auf größere Veränderungen beim Design und konzentriert sich eigenen Angaben nach auf innere Werte. Bei den Motoren dürfte Audi seine Karten noch nicht komplett offengelegt haben - alles andere wäre überraschend

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Audi Q5 23 Bilder
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Von
  • Martin Franz
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Ingolstadt, 29. September 2016 – Wir haben Audis Mut schon bei der Einführung der aktuellen Ausgaben von A4 und A5 bewundert: Komplett neue Modelle formal derart nah an den Vorgängern zu platzieren, zeugt von Selbstbewusstsein. Ob dieses gesund ist, werden die Zulassungszahlen zeigen. Bei Audi scheint man vom eingeschlagenen Weg jedenfalls überzeugt zu sein, wobei die zeitliche Distanz zwischen A4 und Q5 für eine Kurskorrektur beim Design ohnehin zu kurz gewesen wäre. Und so gleicht der neue Audi Q5 seinem Vorgänger doch ziemlich, wobei sich die Marke beeilt, den technischen Fortschritt zu betonen. Doch der fällt gerade im Antriebsbereich bislang recht überschaubar aus.

Minimal länger

Die äußeren Abmessungen bleiben fast gleich. Am meisten legt der Q5 in der Länge zu. Mit nun 4,66 Metern ist er ein paar Zentimeter länger als der Vorgänger, bleibt aber sieben Zentimeter kürzer als ein A4 Avant. Der Radstand ist mit 2,82 m bei Q5 und A4 identisch. Das SUV wird durch eine höhere Sitzposition vermutlich trotzdem etwas mehr Platz bieten, ohne auch nur ansatzweise an jene Weite anzuknüpfen, die ein Skoda Superb mit einem Radstand von 2,84 Metern bietet. Auch der Skoda Kodiaq dürfte für Menschen, die viel Platz im Auto haben wollen, ein besseres Angebot sein. Zumindest den A4 Avant überbietet der neue Q5 beim Kofferraumvolumen: 505 Liter stehen 550 im Q5 gegenüber.

Nun ist ein ausuferndes Platzangebot nicht unbedingt das, womit sich die selbsternannte Premiumliga von den vermeintlichen Volksmodellen absetzen will. Der Q5 muss andere Qualitäten aufbieten, nicht zuletzt, um die gehobenen Preisvorstellungen wenigstens ansatzweise irgendwie zu rechtfertigen. Wie im neuen A4 soll das unter anderem durch besonders feine Materialien im Innenraum gelingen – Audi hat sich da in den vergangenen Jahren hervorgetan.

Kreative Liste

Natürlich bekommt der Q5 alle neuzeitlichen Segnungen mit auf den Weg, die schon den A4 begleiten. Dazu gehört ein Navigationssystem, das via LTE Verkehrsdaten in Echtzeit liefern kann – so weit ist man im Konzern längst noch nicht an jeder Stelle. Auch ein Wlan-Netzwerk kann eingerichtet werden. Als Ersatz für ein klassisches Kombiinstrument ist an dessen Stelle ein Display im Angebot, das sich in engen Grenzen konfigurieren lässt. All diese feinen Dinge gibt es freilich nur dann zusätzlich als Extra, wenn der Kunde in das teuerste Navigationssystem investiert, was wohl, ähnlich wie im A4, rund 3000 Euro mehr bedeutet. Nur das Head-up-Display gibt es auch in Verbindung mit dem kleineren Navi. Eine gewisse eigennützige Kreativität kann man Audi bei der Erstellung von Aufpreislisten ohnehin nicht absprechen. Für den Q5 gibt es eine solche noch nicht, und so besteht noch die Hoffnung, dass hier, anders als im A4, zumindest Lederlenkrad und Tempomat ohne Aufpreis eingebaut werden.