Vorstellung Audi Q5

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Alle Modelle, die ab dem Start angeboten werden, haben einen Allradantrieb. Es bleibt dabei, dass vorrangig die Vorderräder angetrieben werden, jene hinten werden nur bei Bedarf mit Antriebskräften belastet. Der geplante 150-PS-Diesel und der Benziner mit 190 PS kommen möglicherweise alternativ auch mit Frontantrieb auf den Markt.

Die beiden Vierzylinder sind serienmäßig an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gebunden, gegen eine kräftige Zuzahlung gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das in den Sechszylindern ohne Aufpreis zur Seite gestellt wird.

Furchtlose Verweigerung

Die aktuelle Preisliste beginnt bei 37.400 Euro für den 2.0 TDI mit 150 PS. Der Neue wird mit diesem Motor sicher nicht günstiger, wir rechnen mit rund 38.000 Euro für einen Basis-Q5 ohne weitere Sonderausstattung. Mit etwas Farbe, größeren Rädern und ein paar Extras, die sich beim Weiterreichen als beschleunigend erwiesen haben, sind 45.000 Euro schnell erreicht bzw. natürlich auch überschritten. Die Kunden haben das in der Vergangenheit akzeptiert, der bisherige Q5 hat sich hervorragend verkauft. Die Frage ist, wie sich Audis furchtlose Verweigerung hinsichtlich größerer Veränderungen beim Design auswirken. Immerhin hat sich die Welt seit der Vorstellung des ersten Q5 im Jahre 2008 verändert, und mit ihr das Konkurrenzumfeld. Einfacher wird es für Audi also sicher nicht, zumal mit dem neuen BMW X3 im nächsten Jahr ein Konkurrent mitmischt, der bei der äußeren Gestaltung sicher frischere Akzente setzen wird. (mfz)