Vorstellung: Mercedes C-Klasse Facelift 2018

Inhaltsverzeichnis

Bisher gab es nur ein aufpreispflichtiges Soundsystem von Burmester. Das klingt recht ordentlich, ist mit knapp 1000 Euro aber auch ganz schön teuer. Künftig bietet Mercedes noch eine kleine Lösung an, bei dem die beiden Bässe in den Türen jeweils mit bis zu 50 Watt bespielt werden, die restlichen Kanäle mit 25. Hier hat sich Mercedes bei der Konkurrenz orientiert: Sowohl Audi wie auch BMW bieten ein vergleichbares, „kleines“ Soundsystem an.

OM 654

Noch nichts verrät Mercedes im ersten Begleitschreiben über neue Motoren. Ein bisschen ist allerdings schon durchgesickert oder liegt auf der Hand. Der vielverkaufte Diesel OM 651, der seine Karriere mit einem teuren Fehlschlag 2009 begann, darf nun auch in der C-Klasse in den Ruhestand gehen. Der Nachfolger mit der internen Bezeichnung OM 654 wird seit gut zwei Jahren in die E-Klasse eingebaut und glänzt dort mit deutlich besserer Laufkultur – was angesichts des Vorgängers kein großes Kunststück ist. In der etwas sparsamer gedämmten C-Klasse dürfte der Unterschied noch gravierender sein. In der E-Klasse wird dieser Motor mit 150, 194 und 245 PS angeboten. In der C-Klasse könnte noch eine schwächere Version mit rund 130 PS hinzukommen, die den C 180d ersetzt.

Zu den Benzinern äußert sich Mercedes noch nicht. Wir rechnen aber damit, dass alle ab dem Start einen Partikelfilter bekommen. Ausreden gibt es keine mehr, zumal Mercedes zu den Firmen gehört, die den Filter schon seit geraumer Zeit in der S-Klasse verbauen. Auch bei den Sechszylindern gehen wir davon aus, dass hier die 2017 vorgestellte Motorenbaureihe M 276 eingesetzt wird. Das würde eine Umstellung der Zylinderanordnung bedeuten – von V auf Reihe.

Kleiner Zuschlag

Noch ist offen, was Mercedes für die überarbeitete Version verlangen wird. Aktuell ist das C-Klasse-Basismodell ab 31.868 Euro zu haben. Mit einem kleinen Zuschlag ist zu rechnen, doch allzu üppig wird der wohl eher nicht ausfallen. Schließlich gehört die C-Klasse nach wie vor zu den teuersten Autos ihrer Klasse. (mfz)