Der Länge nach vorn

Vorstellung: Opel Insignia Sports Tourer

In mindestens einem Punkt übertrifft Opel auf dem deutschen Markt derzeit keiner. Der neue Insignia Sports Tourer wird der längste Kombi. Egal ob die eigenen Vorfahren wie ein Opel Omega Caravan oder die Kombis der gehobenen Mittelklasse: der neue Insignia übertrifft sie äußerlich alle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Opel 16 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

In mindestens einem Punkt übertrifft Opel auf dem deutschen Markt derzeit keiner. Der neue Insignia Sports Tourer wird der längste Kombi. Egal ob die eigenen Vorfahren wie ein Opel Omega Caravan oder die Kombis der gehobenen Mittelklasse: der neue Insignia übertrifft sie äußerlich alle. Für die inneren Werte gilt das zumindest in einer Hinsicht nicht.

Keiner ist länger

4,99 Meter sind eine Ansage. Zum Vergleich: Der neue BMW 5er Touring misst 4,94 m, ein Mercedes E-Klasse T-Modell 4,93 m, ein VW Passat Variant 4,77 m und ein Skoda Superb Combi 4,86 m. Gegenüber seinem eigenen, gewiss nicht gerade kleinen Vorgänger legte der zweite Insignia Kombi um 73 mm zu. Der Radstand wuchs um 92 auf 2829 mm, womit er in etwa dem Wert eines Skoda Superb Combi entspricht. Das lässt auf fürstliche Platzverhältnisse für die Passagiere schließen. Trotz des Wachstums soll der Insignia bis zu 200 Kilogramm leichter sein als sein Vorgänger.

Kein Ladeheld

Angesichts der ersten Zahlen stellt sich die Frage, was Opel aus den gewaltigen Abmessungen gemacht hat. Das erste Begleitschreiben feiert einen Zuwachs von 110 Litern beim Kofferraum. Die Angabe betrifft allerdings nur das Maximalvolumen von nun 1640 Litern. Sind die Rücksitze nicht umgeklappt, passen laut Opel unter das Rollo nur 520 Liter – und damit noch einmal 20 Liter weniger als in den äußerlich bereits wahrlich großen Vorgänger. Damit bleibt Opel nicht nur hinter den genannten Konkurrenten zurück, was eine herbe Enttäuschung ist. Sämtliche Gegner versprechen mehr Platz im Gepäckraum, wobei die Hersteller zum Teil durchaus kreativ messen. Doch das wird bei Opel kaum anders sein.

Genau Abmessungen des Gepäckraums liegen noch nicht vor, Opel verrät bislang nur so viel. Die maximale Länge nahm um 97 Millimeter auf 2005 Millimeter bei vorgeklappter Rücksitzlehne zu. Sehr gut auch, dass Opel die Tiefe des hinteren Stoßfängers reduziert hat. Im Vorgänger führte die dicke Stoßstange zu einer sehr breiten Ladekante, die überwunden werden musste, was gerade für kleine Menschen nicht immer einfach war.