Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 326, 1936

Auf der Internationalen Automobilausstellung 1936 in Berlin wurde mit dem 326 der erste viertürige BMW vorgestellt. Mit seiner geräumigen, komfortablen und repräsentativen Karosserie und dem 50 PS starken Zweiliter-Sechszylinder-Motor war er der bislang luxuriöseste BMW und nahm erstmals die Einstiegsmodelle der Nobelmarken Mercedes-Benz oder Wanderer ins Visier. Das Chassis war kein Ovalrohrrahmen mehr, sondern ein Tiefbett-Kastenrahmen mit vorderer Schwingachse und Querblattfeder. Zudem war er der erste BMW mit hydraulischen Bremsen. Neben dem viertürigen Cabriolet wurden ein Ganzstahlviertürer und ein zweitüriges Cabriolet angeboten. Die Mischung aus hohem Komfort und Motorsportgenen kam beim aufstrebenden Bürgertum gut an. Bis Kriegsbeginn entstanden 15.933 Exemplare des 326. Damit ist er der wirtschaftlich erfolgreichste Vorkriegs-BMW. Nur vom frühen kleinen 3/15 PS konnten, wenn man die Dixis und die Sportmodelle DA3 dazuzählt, 15 Stück mehr produziert werden.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht