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Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 2000 CS, 1965

1965 wurde der „Neuen Klasse“ eine Coupé-Version zur Seite gestellt. Sie ging den von Paul Hahnemann vorgegebenen Weg konsequent weiter, die Mittelklasse in Sachen Motorleistung, Fahrdynamik und Komfort nach oben hin zu verlassen. Die ungewöhnliche Karosserie, die aus Kapazitätsgründen von Karmann in Osnabrück gefertigt wurde, nahm die Seitenlinie der berühmten E9-Sechszylinder-Coupés der Oberklasse vorweg. Als deutlich weniger gelungen empfanden die Kunden aber die Frontpartie mit den unverwechselbaren Breitbandscheinwerfern. Die Coupés wurden ausschließlich mit den Zweiliter-Motoren mit 100 PS (2000 C) und 120 PS (2000 CS) angeboten. Insgesamt wurden knapp 13.000 Fahrzeuge verkauft, fast 10.000 Stück davon als 2000 CS mit dem Doppelvergasermotor aus dem 2000 ti.

(Bild: BMW)

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