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Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 1802 touring, 1971

Mit dem 2000 tii touring war BMW 1971 seiner Zeit voraus. Und zwar zu weit, wie der enttäuschende Absatz der neuen Karosserievariante auch mit den bald folgenden schwächeren Motorvarianten zeigte. Die Welt war damals noch nicht reif für ein kompaktes Fahrzeug mit großer Heckklappe und geteilt klappbarer Rücksitzlehne. Später sollte BMW mit dem Konzept des Lifestyle-Kombis Erfolg haben. Der erste Touring war jedoch ein Flop und wurde 1974 nach nur 30.000 verkauften Fahrzeugen aus dem Programm genommen. Erst in ihrem letzten Modelljahr waren die touring-Modelle offiziell in die 02er-Familie aufgenommen und in 1802 bzw. 2002 touring umbenannt worden. Der Name „touring“ sollte auf die Langstreckeneignung des neuen Modells hinweisen, das durch einen niedrigeren cW-Wert im Vergleich zur Limousine eine leicht höhere Endgeschwindigkeit und einen etwas geringeren Verbrauch ermöglichte. Um die Langstreckentauglichkeit weiter zu erhöhen, wurde in die touring-Modelle ein um fünf Liter vergrößerter Tank eingebaut.

(Bild: BMW)

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