Weltbewegend

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Der neue Mondeo

Der Höhepunkt ist der neue Ford Mondeo. Durch die Weltauto-Strategie ist er zwar optisch kein echtes Geheimnis mehr gewesen, schließlich wurde der sehr ähnliche US-Bruder Fusion schon Anfang 2012 vorgestellt. Trotzdem erntet der Mondeo einige "Ahs" und "Ohs". Man kann es verstehen, seit dem ersten Focus von 1998 war kein Ford-Modell mehr so ein Hingucker. Designchef Jay Mays hat es geschickt hinbekommen, auf der Optik des bisherigen Mondeo ein sehenswertes Auto zu schneidern. Basierend auf der globalen CD-Plattform wird es auch die neue Mittelklasse-Generation als Stufenheck, Fließheck und Kombi respektive Turnier geben.

Die Länge wächst um neun Zentimeter auf 4,87 Meter, während sowohl Breite (1,85 Meter) und Höhe (1,47 Meter) leicht sinken. Gleich bleibt der Radstand von 2,85 Meter. Der Basis-Mondeo erhält den Einliter-EcoBoost-Benziner mit drei Zylindern. Allerdings wird es die Version mit 120 PS sein, denn der nicht gerade fliegengewichtige Mondeo startete bislang schon bei 120 PS. Erstmals wird es den beliebten Dienstwagen auch als Hybrid geben, zudem rückt eine Kombination aus Diesel und Allrad ins Angebot. Und das sind die Technik-Features der kommenden Generation: ein Gurt-Airbag im Fond, adaptive LED-Scheinwerfer, das sprachgesteuerte SYNC-Multimediasystem mit Acht-Zoll-Touchscreen sowie diverse Fahrassistenzsysteme etwa für tote Winkel oder Einhalten der Spur.

Anklänge an Aston Martin

Akzente setzt beim neuen Mondeo unter anderem der Kühlergrill, der je nach Gusto Assoziationen an Aston Martin oder Maserati weckt. Hinzu kommen markante Sicken auf der Motorhaube und die schmalen LED-Scheinwerfer. Die Dachlinie verläuft coupéartig, ohne dass die Fenster zu extremen Sehschlitzen verkommen. Eine angenehme Überraschung ist das Mondeo-Cockpit. Ford scheint sich für die Zukunft von der verwirrenden Tastenvielfalt auf der Mittelkonsole zu verabschieden. Möglich wird das im Mondeo durch die Kombination von Sprachbefehlen mit einem großen Acht-Zoll-Touchscreen. Bis zu fünf Mobilgeräte können per WLAN angeschlossen werden. Indes bleibt natürlich abzuwarten, wie die Bedienbarkeit im Basismodell ohne Riesenbildschirm sein wird. Eine bittere Pille müssen Mondeo-Fans schlucken: Vor dem zweiten Halbjahr 2013 kommt die Neuauflage nicht zu uns.