Das Vor­serien­modell VW Golf GTI Concept zeigt: der neue GTI wird agiler

Zurück zu den Wurzeln

Volkswagen nennt das Vor­serien­modell des Golf VI GTI eine "serien­nahe Studie". Wir können darauf wetten, dass zur Markt­ein­füh­rung im Frühjahr 2013 nicht mehr viel zu ändern sein wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg/Paris, 2. Oktober 2012 – Der Golf VII GTI steht in den Startlöchern. Volkswagen nennt das Vorserienmodell auf dem Pariser Autosalon 2012 (noch bis 14. Oktober) eine "seriennahe Studie". Wir können darauf wetten, dass zur Markteinführung im Frühjahr 2013 nicht mehr viel zu ändern sein wird.

220 PS und Kleinwagenverbrauch

Der Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 220 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm ist eine Exklusivbestückung für den Sportableger. Sie wurde aus dem turbogeladenen Ottomotor EA888 des Serien-Golf weiterentwickelt. Der Spurt von null auf 100 km/h soll 6,6 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit soll 246 km/h betragen. Serienmäßig sind eine Start-Stopp-Automatik und ein Sechsgang-Schaltgetriebe, Option wird ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Der Verbrauch im NEFZ soll laut VW bei 6 l/100 km liegen, die ab 2014 gültige Euro-6-Abgasnorm schon ab Verkaufsstart erfüllt werden.

Mit Performance-Paket näher am Ur-GTI

Für ambitionierte GTI-Treiber wird es ab Werk ein Performance-Paket geben. Die Leistung erhöht sich bei gleich bleibendem Drehmoment und Verbrauch um zehn auf 230 PS, die Beschleunigung um eine Zehntelsekunde, die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h. Neben diesem Proforma-Leistungsplus soll vor allem ein verbessertes Handling den GTI verschärfen: Die Bremsscheiben wachsen von 16 Zoll im herkömmlichen GTI auf 17 Zoll. Außerdem besitzt das Performance-Modell serienmäßig eine neu entwickelte Vorderachsquersperre mit steuerbarem Lamellenpaket, die Untersteuern verringern soll, indem sie mehr Kraft an das kurvenäußere Rad abgibt. Mit der höheren Agilität durch dieses Paket sollte in Verbindung mit dem verringerten Gewicht des Golf VII wieder etwas mehr vom typischen, inspirierenden Fahrgefühl des 850 kg leichten Ur-GTI durchkommen.