Zurück zu den Wurzeln

Inhaltsverzeichnis

Variable Lenkübersetzung

Als Weltpremiere gibt es im neuen Kompaktsportler erstmals eine so genannte Progressivlenkung. Technisch unterscheidet sich diese im Wesentlichen durch eine variable Verzahnung der Zahnstange und der Ritzel sowie einer kräftigeren elektrischen Lenkunterstützung als bei den herkömmlichen Modellen. Anders als beim Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort bei einer konstanten Lenkübersetzung wird hier die Verzahnung der Zahnstange über den Lenkeinschlag verändert. So erreicht man ein deutlich agileres Lenkverhalten in fahrdynamischen Situationen, ohne den Geradeauslauf zu verschlechtern oder das Einparken zu erschweren. Die Progressivlenkung ist in allen anderen Golf-Versionen gegen Aufpreis erhältlich.

Wiedererkennung gesichert

Wie alle bisherigen GTI differenziert sich auch die aktuelle Studie vom Serien-Golf. GTI-Merkmale sind die rot lackierten Bremssättel, die Wabenstruktur der Lufteinlassgitter, abgedunkelte LED-Rückleuchten sowie links und rechts jeweils ein verchromtes Auspuffendrohr. Dazu kommt die markante Schürze mit integrierten LED-Nebelscheinwerfern und ein roter Streifen im Kühlergrill bis in die Gehäuse der Bi-Xenon-Scheinwerfer. Weitere Unterschiede zum Serienmodell sind der Dachkantenspoiler und dezente GTI-Schriftzüge vorn, hinten und auf den vorderen Kotflügeln. Serienmäßig sind 17-Zoll-Felgen, optional gibt es 18-Zoll-Varianten. Das Sportfahrwerk legt den sportlichen Kompakten 15 Millimeter tiefer.

Karo, was sonst

Die Sportsitze zitieren mit ihrem Karomuster das Dessin des Ur-GTI. Rote Ziernähte im Bereich der Sitze und an der Schalthebelverkleidung sorgen für Kontraste. Typisch für den GTI sind außerdem das Sportlenkrad und der golfballähnliche Schaltknauf. In der Verkaufsversion werden eine Klimaanlage, Müdigkeitserkennung sowie ein Radiosystem mit SD-Karten-Slot und Aux-In-Schnittstelle zur Serienausstattung gehören. Eine rote Ambientebeleuchtung, eine weiterreichende Tachoanzeige sowie eine Pedalerie aus gebürstetem Edelstahl soll es auch geben. (fpi)