Variables Karosserie-Konzept für ein bis drei Insassen

iChange: Elektro-Studie von Rinspeed

Kaum ein Genfer Auto-Salon ohne einen Hingucker von Rinspeed. Die Schweizer stellen auf dem Genfer Auto-Salon 2009 die wandlungsfähige Studie "iChange" mit Elektroantrieb vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
630 x 420 23259_1234797117168.jpg 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • is
Inhaltsverzeichnis

Zumikon (Schweiz), 16. Februar 2009 – Auf dem Genfer Auto-Salon im März 2008 hatten die Auto-Designer von Rinspeed mit der tauchfähigen Studie "sQuba" für Furore gesorgt. Nun präsentieren die Schweizer einen neuen Hingucker: Das Concept Car namens "iChange" wird von einem 150 kW starken Elektromotor angetrieben und zeigt sich seinen Insassen gegenüber erstaunlich flexibel.

Wandelbare Karosserie

Die Karosserieform der Studie soll sich per elektronischem „Heck-Trick“ an die Zahl der Passagiere anpassen lassen. Bis zu drei Personen können so im iChange Platz nehmen. Aus dem 1,03 Meter hohen, einsitzigen Sportwagen wird damit schnell ein kleiner Dreisitzer, so der Hersteller. Als Basis dient ein selbst gebauter Gitterrohrrahmen.

Bis zu 220 km/h Spitze

Angetrieben wird der Wagen von einem 150 kW starken Elektromotor. Die Energie liefern Lithium-Ionen-Akkus, die in zwei unterschiedlichen Batterie-Packs für Kurz- und Langstrecke zur Verfügung stehen. Die 1050 Kilogramm leichte Studie soll in vier Sekunden von null auf Tempo 100 rennen und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen. Möglich werden diese Fahrleistungen auch durch ein Sechsgang-Vorwahl-Getriebe aus dem Hause Subaru. Für den Bodenkontakt sorgen leichte 17- und 18-Zoll-Schmiederäder mit aerodynamischen Abdeckungen sowie 215er- und 245er-Reifen.

Keine Türen

Bei genauer Betrachtung des iChange fällt auf, dass die Studie keine Türen hat. Stattdessen klappt die gesamte Dachpartie elektrisch nach vorne, um den Passagieren den Einstieg zu ermöglichen. Außerdem gibt es keinen normalen Zündschlüssel. Seine Funktion übernimmt ein iPhone, das gleichzeitig auch die Fernsteuerung und Bedieneinheit für die wichtigsten Fahrzeugfunktionen ist.