iChange: Elektro-Studie von Rinspeed

Seite 2: iChange: Elektro-Studie von Rinspeed

Inhaltsverzeichnis

Umweltfreundliches Hightech

Das Herz der Studie ist ein Infotainmentsystem von Harman, das sich dank moderner Intel-Prozessor-Technologie durch minimalen Energiebedarf auszeichnen soll. Das Gleiche gilt für das Harman-Kardon „GreenEdge“-Hocheffizienz-Audiosystem. Besonders umweltschonend erfolgt laut Rinspeed auch die Routenführung der Navigation: Das System berechnet die energiefreundlichste Strecke und führt dann in 3D-Optik ans Ziel. Außerdem hat Autoheizungs-Spezialist Esslinger-Eberspächer sowohl eine passgenaue elektrische als auch eine maßgeschneiderte Brennstoffheizung realisiert. Beide Systeme sind auf die besonderen Anforderungen in Elektrofahrzeugen zugeschnitten.

Innenraum aus Wolle

Die meisten Teile im Innenraum sind aus so genannter Hightech-Wolle gefertigt. Neben den optimalen ergonomischen Eigenschaften bietet das Naturprodukt eine angenehme haptische Wirkung. Außerdem gibt es einen diamantbelegten und somit rutschfesten Bodenbelag.

Platz und Variabilität

Mit dem iChange will Frank M. Rinderknecht, Chef des Schweizer Unternehmens Rinspeed, einige Denkanstöße in Richtung Autoindustrie geben: „Wir haben ein extrem flexibles Fahrzeug auf die Räder gestellt und dabei die Themen der Variabilität und des sich laufend ändernden Energiebedarfs konsequent zu Ende gedacht.“ Herausgekommen ist ein emissionsfreies Auto mit geringem Gewicht und Luftwiderstand, was den Energieverbrauch zusätzlich erheblich senkt. (imp)