Ego-Shooter damals und heute

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Im gleichen Jahr startete auch der Sci-Fi-Genre-Mix System Shock von Looking Glass Studios ins Rennen und verband erstmals effektiv Elemente aus Ego-Shooter, Point-and-Click-Adventure und Rollenspiel. Hier lag das Hauptaugenmerk auf einer komplexen Story und einer rudimentären, damals gleichwohl revolutionären Physik-Engine. Die Handlungen des Spielers hatten Einfluss auf die unmittelbare Spielumgebung sowie den Spielverlauf. Durch den frei beweglichen Mauscursor wurden bei System Shock komplexe Interaktionen mit der Spielwelt und dem eigenen Inventar möglich, in dem sich Unmengen an Waffen, Gimmicks und Upgrades sammelten. Erweitert wurde das Spielerlebnis außerdem durch Cyberspace-Sequenzen, bei denen Spieler in virtuellen Drahtgitter-Leveln Herausforderungen bestehen mussten, um beispielsweise Türen in der "realen" Spielwelt zu öffnen. 1999 folgte das Sequel System Shock 2*, das die Geschehnisse des ersten Teils fortsetzte sowie Spielmechanik und Grafik überholte. Die System Shock-Reihe ist der spirituelle Vorgänger vieler Videospiel-Titel, allen voran des modernen Meisterwerks Bioshock*. 2019 will der Entwickler zudem das Original von System Shock* rebooten und mit neuer Grafik auf den Markt bringen.