c't 6/2020 - Blick ins Heft mit Emotet, IT & Klimawandel, Quantenprogrammierung

In der aktuellen c't zeigen wir, wie man sich gegen Emotet wehrt. AuĂźerdem schreiben wir ĂĽber IT & Klimawandel, Windows 7 in der VM und wie man Quantencomputer programmiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
c't 18/2019
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Moin aus Hannover,

Wenn man einen Emotet-Befall am eigenen Rechner bemerkt, ist es schon zu spät: Dann haben die Gauner hinter dem gefährlichen Computerschädling längst das System gekapert und im schlimmsten Fall bereits wertvolle Daten verschlüsselt. Diese zerstörerische Kraft schlug vor einigen Monaten in der Stadtverwaltung im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge zu. Nachdem ein Trojaner rund 550.000 Dateien im Netzwerk verschlüsselt hatte, musste die Stadt alle Systeme herunterfahren und neu aufsetzen. Der Schaden war enorm.

In der aktuellen c't schildern Mitarbeiter der Stadt, wie sie mit dem Trojaner-Befall umgegangen sind und welche Lehren für die Zukunft sie daraus ziehen. Wir beschreiben außerdem ausführlich, wie sich Emotet genau durch Windows-Systeme frisst und geben Tipps, wie man als Privatperson oder Unternehmen Vorkehrungen trifft. Wer gut vorbereitet ist, reduziert nicht nur das Risiko einer Infektion, sondern auch die Höhe des potenziellen Schadens.

Achim Barczok
c't-Redaktion

Schreiben Sie mir an acb@ct.de

Selten hat uns ein Thema in der c't-Redaktion so gefesselt und gleichzeitig so viel Kopfzerbrechen bereitet wie Quantencomputing. Quantencomputer haben das Zeug dazu, alle bisherigen Maßstäbe für Rechenleistung zu sprengen und stellen die Kryptografie vor ganz neue Herausforderungen - eine echte IT-Revolution.

Doch die Grundlagen ihrer Funktionsweise und Programmierung sind nur schwer zu verstehen. Wir haben vor einigen Monaten deshalb sogar einen Physikprofessor zu einem Workshop in die c't-Redaktion eingeladen, der uns die Physik von Quantenprozessoren nochmal genau erklärt hat.

In dieser c't wagen wir nun den Versuch, das Thema ganz praktisch anzugehen und erklären in drei Artikeln, wie man sich als Programmierer dem Thema annähert, wie Qubits funktionieren und wie man mit Quantengattern programmiert. Diese Texte haben sich unser Prädikat "c't Hardcore" für besonders anspruchsvolle Artikel wohlverdient.

Doch nicht nur für die Redaktion waren die Artikel eine echte Herausforderung: Auch unsere Layouter für Print und Digital mussten ganz schön knobeln, um Gleichungen und Qubit-Zustände in Bra-Ket-Notation in unseren Layout-Programmen und Content-Management-Systemen präzise umzusetzen.

Und jetzt sind Sie dran: Viel SpaĂź beim GrĂĽbeln!

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Ăśberblick ĂĽber die aktuelle c't per Mail:

(acb)