CIO-Orientierungshilfe: Organisationsmethoden als Landkarte darstellen

Verantwortliche müssen sich auf eine der zahlreichen Organisationsmethoden für ihr Unternehmen festlegen. Wir geben Ihnen einen Überblick.

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Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Mark Lubkowitz
Inhaltsverzeichnis

Die Art, wie Teams zusammenarbeiten, ist langfristig entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Nachdem in vielen Firmen lange Zeit auf Mitarbeiter- oder Ressourcenorganisation ausgelegte Methoden beliebt waren, kam der radikale Umschwung in Richtung der Aufgabenorganisation, häufig mithilfe agiler Methoden. Die eignen sich aber nicht für alle Situationen. Daher setzen sich allmählich hybride oder individualisierte Ansätze durch.

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Angepasste oder individuelle Ansätze greifen Elemente aus verschiedenen Methoden auf und kombinieren sie. Mal sind es die Werte, mal nur die Bezeichnungen, manchmal aber auch die Strategien, Tools, Techniken oder Einzelmethoden. Prominentes Beispiel: das in Scrum beliebte Kanban-Board.

Das Unternehmen hinter dem Streamingdienst Spotify hat sich beispielsweise längst ein individualisiertes Vorgehen zugelegt, das Externe daher gerne als Spotify-Modell bezeichnen. Das Unternehmen selbst weist hingegen darauf hin, dass es ein solches verallgemeinerbares Schema gar nicht gibt, sondern dass man nur das eigene Unternehmen auf eine bestimmte Art und Weise organisiert habe. Wer dann versucht, das vermeintliche Universalkonzept zu kapern und auf das eigene Unternehmen anzuwenden, stößt schnell an Grenzen, weil das Organisationsziel des Spotify-Modells einfach nicht zum Unternehmen passt.