Die lange Kindheit des Survival-Spiels "7 Days to Die"

Seite 2: Aller Anfang ist schwer

Inhaltsverzeichnis

Die Kritiken waren zuerst – freundlich ausgedrückt – verhalten. Kommentare bemängelten das unfertige Spiel und den Zwang, bei jeder neuen Alpha-Version neu anfangen zu müssen. Die Kommentatoren hatten das damals noch nicht so verbreitete Early-Access-Prinzip schlicht nicht verstanden. Andere mokierten sich über die altbackene Grafik. Zugegeben: Erhebungen im Gelände zeigten in den ersten Alphas Klötzchenstrukturen, die an eine Minecraft-Welt erinnerten. Da die Entwickler eine Welt schaffen wollten, in der sich alles zerstören und neu aufbauen lässt, lag das Vorbild allerdings nahe. Auch die Gruppierung der Voxel-Polygone in horizontale Bereiche von 128 × 128 Würfel, die sogenannten Chunks, und sogar das ikonische Crafting-Feld, auf dem man zum Herstellen etwa von Werkzeugen mit den Grundzutaten deren ungefähre Form nachlegte, hatten die Fun Pimps übernommen.

Weitere Alpha-Versionen von 7 Days to Die folgten zunächst rasch: Gestartet waren die Fun Pimps auf Steam Early Access mit der Alpha 5, ein Jahr später war die Alpha 10 aktuell. Mit der Alpha 7 wichen die Klötzchen im Gelände sanft ansteigenden Hügeln, das Minecraft-ähnliche Werkbank-Feld aus 5 × 5 Kästchen verschwand erst mit der Alpha 13. Der anfangs sehr simple Generator für Zufallswelten verbesserte sich mit jeder neuen Alpha-Version, auch die Standardkarte "Navezgane" – nach dem indianischen Sagenhelden "Nayenezgani" (in Navajo: Monstertöter) – wuchs stetig in der Fläche, neue Gebäude und ganze Städte kamen hinzu. Ein herstellbares Mini-Bike ersparte den Spielern lange Fußwege. Die Ende 2016 erschienene Alpha 15 landete erstmals unter den 20 meistgespielten Titeln auf Steam – nicht schlecht für ein unfertiges Spiel. Auch die Steam-Bewertung verbesserte sich mit der Zeit auf "sehr positiv".

Bis zur Alpha 12 von 7 Days to Die gab es noch das Crafting-Raster, in dem man zum Herstellen von Werkzeugen und Waffen wie bei der Minecraft-Werkbank die Grundstoffe in einem bestimmten Muster anordnen musste.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Entwickler nicht nur auf Windows beschränkt haben: Es gibt auch native Versionen für macOS und bereits seit der Alpha 7 eine für Linux. Zwischenzeitlich kooperierten die Fun Pimps mit Telltale Games (The Walking Dead, Minecraft: Story Mode), die 7 Days to Die 2016 als Konsolenversion herausbrachten. Das Projekt scheiterte 2018 am Konkurs von Telltale Games.

7 Days to Die vor 10 Jahren und heute (26 Bilder)

Die ersten Alpha-Versionen von 7 Days zeigten bei Geländeerhebungen noch die typischen Minecraft-Würfel.
(Bild: The Fun Pimps LLC)

Mit dem offiziellen Ende der fast elf Jahre dauernden Early-Access-Phase (21 Alphas) und der Veröffentlichung von 7 Days to Die Version 1.0 für Linux, macOS und Windows soll diese auch für PS5 und XBox Series X/S erscheinen und künftig parallel zur PC-Version gepflegt werden. Mit jeder Alpha ist 7 Days to Die gewachsen und auch in der V 1.0 steckt viel Arbeit: Die Liste der Points of Interest (POIs, interessante Orte) ist um über 75 gewachsen, darunter ein Hotel, verschiedene Geschäfte und eine in einen Berg gebaute Militärbasis. Es gibt neue Spieler-Avatare und ein komplett neues Rüstungssystem mit Spezialfähigkeiten. Fahrzeuge und Tiere wurden neu designt und animiert, ein Herausforderungssystem belohnt Fortschritte etwa beim Crafting, beim Ackerbau, dem Jagen und Sammeln und natürlich beim Zombie-Kampf. Die Entwickler haben Grafik, Ausleuchtung und Gameplay optimiert und den Generator für Zufallswelten verbessert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Etliche Fans dürften das Ende der Early-Access-Phase beinahe etwas wehmütig sehen, hatten sie doch etwa jedes Jahr mit einer neuen Alpha gratis ein fast neues Spiel mit veränderten Inhalten bekommen. Doch die Entwicklung geht weiter: Im Laufe der nächsten eineinhalb Jahre sollen beispielsweise die in den Stretch Goals angekündigte Storyline um den Duke of Navezgane und seinen Widersacher Noah sowie die lang erwarteten Banditen folgen. Um mit den Worten von Rick "The Fun Pimp" Huenink zu schließen: "Also, wenn Ihr dabei seid, Kiddies, schnallt Euch an, nehmt Eure Spitzhacke, Kompass und Rucksack, lasst uns einige Zombie-Hintern treten und einige coole MacGyver-Sachen machen!"

7 Days to Die
Multiplayer-Zombie-Survival-Shooter mit Crafting, Bauen und komplett voxelbasierter Spielwelt
Hersteller The Fun Pimps
Systeme Linux, macOS, Windows, PS5, Xbox Series X/S

(rop)