Elektroautos: So arbeitet Volkswagens Head-up-Display mit Augmented Reality

Ein AR HUD hilft, indem es Informationen über reale Objekte in die Windschutzscheibe projiziert. Wir konnten ein solches System in einem Audi Q4 E-Tron erleben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen

(Bild: press-inform)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Dirk Kunde
Inhaltsverzeichnis

Ein Augmented Reality Head-up-Display – kurz AR HUD – soll die Ablenkungen beim Navigieren in unbekannten Gefilden vermindern. Schon länger gibt es Systeme, die Statusinformationen wie das aktuelle Tempo oder Verkehrszeichen an fester Position in der Windschutzscheibe einblenden – meist dicht über dem Lenkrad. Den freien Bereich darüber nutzen die Hersteller nun für die AR-Projektion, um die reale Verkehrssituation vor dem Fahrzeug mit situativen Informationen zu überlagern.

Richtungsangaben des Navigationssystems schweben so etwa in Form von Symbolen auf der Fahrbahn. Nach dem letzten Abbiegen erreicht man sein Ziel, indem man auf eine gut sichtbare Zielflagge zufährt – auch sie steht nur virtuell auf der Straße. Der Beifahrer bekommt von all dem nichts mit, da die Spiegelung an der Windschutzscheibe auf das Sichtfeld des Fahrers beschränkt ist. Audi hat ein solches AR HUD in seinem vollelektrischen Q4 E-Tron verbaut, in dem wir es während zwei Testfahrten durch Hamburg und entlang der Ostseeküste in der Praxis erleben konnten.

Mehr zu Elektroautos und Ladetechnik:

"In 100 Metern rechts in die Schimmelmannstraße einbiegen", sagt die freundliche Stimme des Navis im Audi Q4 E-Tron. Bei anderen Systemen hätte man gehadert: Wann sind 100 Meter gefahren, ist es diese oder die nächste Querstraße? In diesem Fall aber schwebt scheinbar ein blauer Pfeil in der Ferne auf der Straße. Der zeigt nach rechts. Je näher man der Querstraße kommt, desto größer wird der Pfeil. Audi nennt ihn "Drohne", da er seine Position wie im Flug verändert.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Elektroautos: So arbeitet Volkswagens Head-up-Display mit Augmented Reality". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.