Explosionszeichnungen mit der kostenlosen Software FreeCAD erzeugen

Anleitungen mit Explosionsgrafiken zu erstellen ist leicht, wenn man FreeCAD und die richtigen Add-ons nutzt. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das geht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Jens Hackel
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu FreeCAD

Explosionszeichnungen können in einer Anleitung dabei helfen, den Zusammenbau oder die Reparatur einer technischen Konstruktion zu vereinfachen. Auch zum Verständnis einer Gerätefunktion sind sie ein sehr praktisches Hilfsmittel. Manche Bauanleitungen (zum Beispiel für bestimmte Möbel) verzichten sogar komplett auf Textbeschreibungen und zeigen die Montagereihenfolge ausschließlich mit Explosionszeichnungen.

Wie man solche Grafiken mit FreeCAD 0.20.2 (Download) für eigene Projekte erstellen kann, erkläre ich in diesem Artikel.

E-Dossier FreeCAD-Praxis

Seit 2020 zeigt Make in loser Folge den praktischen Umgang mit der kostenlosen Software FreeCAD. Alle elf bisher in Make erschienenen Praxisartikel des Autors Matthias Mett bekommt man jetzt auch als elektronisches Dossier zusammengefasst. Auf 58 Seiten werden dort fünf kleinere und größere Projekte vom Stempel bis zum Raspberry-Pi-Gehäuse Schritt für Schritt und Klick für Klick beschrieben; zusätzlich gibt es insgesamt zwei Stunden Video-Tutorials direkt am digitalen Zeichenbrett.

Dafür platziere ich in dem CAD-Programm einen Servomotor in einer Halteplatte, fixiere ihn mit vier Schrauben und füge eine Servoscheibe für die Servoachse hinzu. Diesen Aufbau ziehe ich anschließend zu einer Explosionsgrafik auseinander.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Explosionszeichnungen mit der kostenlosen Software FreeCAD erzeugen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.