Makros für FreeCAD in Python programmieren

FreeCAD lässt sich mit Makros automatisieren. Dazu nutzt man die Programmiersprache Python. Wir zeigen, wie man Makros aufzeichnet, anpasst und erweitert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Matthias Mett
Inhaltsverzeichnis

So wie es früher Mode war, Microsoft Excel mit der Skriptsprache Visual Basic for Applications (VBA) zu erweitern, lässt sich das kostenlose Open-Source-Programm FreeCAD (Download) mit Makros programmieren und automatisieren. Dazu verwendet FreeCAD die Programmiersprache Python, die eine einfache Syntax verwendet und dadurch auch für Einsteiger gut zugänglich ist. In FreeCAD lassen sich Makros zudem mit einem Makrorekorder aufzeichnen, wodurch das Konstruktionsprogramm auch dann sehr einfach automatisierbar ist, wenn man selber keinen Code schreiben will.

Wenn Sie FreeCAD starten und ein neues Dokument anlegen, können Sie im Menü unter Ansicht/Paneele/Python-Konsole die Programmierkonsole einblenden. Diese erscheint dann im unteren Fensterbereich rechts. Wenn sich die Python-Konsole geöffnet hat, sind schon ein paar Programmierbefehle vorhanden, die uns erstmal nicht interessieren. Daher löschen Sie die vorhandenen Inhalte, indem Sie mit der rechten Maustaste innerhalb der Konsole klicken und dann den Menüpunkt "Konsole leeren" auswählen.

Mehr zu FreeCAD

Lassen Sie uns mit einem "Hello World" beginnen, wie es schon seit den 1970er Jahren in vielen Programmierbüchern als eine der ersten Übungen zu finden ist. Wenn Sie in der Python-Konsole FreeCAD und dann einen Punkt eingeben, erscheint eine Auswahlliste, bei der Sie Console mit den Pfeiltasten auswählen. Wichtig beim Eintippen ist, dass Sie Groß- und Kleinschreibung beachten.