Gehälter 2024: Das verdienen SAP-Berater in Deutschland

SAP-Berater konzentrieren sich auf die Software einer einzigen Firma und helfen bei der Einführung. Dafür müssen sie Wissen in IT und Wirtschaft vereinen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen

(Bild: artmakerbit, Dear Lady-Deer - Shutterstock; Personen erstellt mit Midjourney durch heise online.)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Vom mittelständischen Betrieb bis zum globalen Konzern: Kaum ein Unternehmen kommt ohne die Software von SAP aus Baden-Württemberg aus. Firmen nutzen die vielen SAP-Module, um nahezu jeden Geschäftsprozess digital abzubilden oder zu verwalten.

IT-Gehälter 2024
Heise+ Kompakt
  • SAP-Berater vereinen Wissen über IT und Wirtschaft.
  • Es gibt keinen spezifischen Ausbildungsberuf oder Studiengang für SAP-Berater.
  • SAP-Berater in Deutschland können mit einem recht hohen Durchschnittsgehalt rechnen.

Um SAP hat sich daher ein großer Kosmos gebildet. SAP-Berater analysieren, welche SAP-Produkte eine Firma benötigt und helfen dabei, sie einzuführen. Außerdem prüfen sie die vorhandenen SAP-Systeme. Dabei müssen sie nicht bei SAP direkt arbeiten, sondern können beim betroffenen Unternehmen oder auch bei Beratungsfirmen angestellt sein. SAP-Berater können zudem auch freiberuflich arbeiten.

Wir zeigen, was SAP-Berater im Schnitt verdienen können und wie der Weg zum Job aussieht. Aufgrund des Fachkräftemangels haben auch Quereinsteiger gute Chancen, als SAP-Berater zu arbeiten.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gehälter 2024: Das verdienen SAP-Berater in Deutschland ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.