Gehälter 2024: Das verdienen Softwareentwickler in Deutschland

Unternehmen suchen händeringend nach Softwareentwicklern. Ihr Gehalt kann sich sehen lassen, hängt aber stark von der gewählten Spezialisierung ab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: artmakerbit, Dear Lady-Deer, atartusi, JLco Julia Amaral - Shutterstock)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Dating-App auf dem Smartphone bringt Menschen zusammen, das Bürgerportal der Stadt spart Papierkram oder die interne Firmensoftware steuert effizient die Logistik zwischen verschiedenen Standorten: Ohne Software geht fast nix mehr, sie dominiert die Welt.

IT-Gehäter 2024
heise+ Kompakt
  • Softwareentwickler genießen aufgrund des Fachkräftemangels gute Jobchancen und auch Quereinsteiger sind gefragt.
  • Die Aufstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, wobei kontinuierliche Weiterbildung und ein professionelles Netzwerk entscheidend sind.
  • Das Durchschnittsgehalt variiert stark je nach Spezialisierung, Erfahrung und Datenquelle.

Diese Omnipräsenz der Software ruht auf den Schultern von Entwicklern: Sie planen, programmieren und testen Software, die unseren Alltag bestimmen. Die hohe Nachfrage im IT-Bereich sorgt dafür, dass sich Softwareentwickler ihren Arbeitgeber schon fast beliebig aussuchen können. Langfristig wird sich dieser Fachkräftemangel sogar noch verschärfen.

Der Mangel sorgt dafür, dass Softwareentwickler mit einem hohen Gehalt rechnen können. Aber nicht nur die Nachfrage bestimmt die Zahl auf dem Gehaltszettel, auch die Berufserfahrung, das Bundesland, die Unternehmensgröße und Führungsverantwortung beeinflussen, wie viel ein Softwareentwickler am Ende verdient.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gehälter 2024: Das verdienen Softwareentwickler in Deutschland ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.